Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Big Data für die Energiewende

Brand neue Insider-Berichte auf pv Europe: Laufend präsentieren wir auf pv Europe brandneue Insiderberichte über die verschiedenen Aspekte des PV-Geschäfts in Europa. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Unser jüngster Report befasst sich mit präzisen Einstrahlungsdaten für die solare Energiewende. Seit dreißig Jahren werden solche Daten systematisch erhoben und gesammelt, um sie zur Planung von Solargeneratoren zu nutzen. Ein Pionier der ersten Stunde war Meteotest in Bern. Noch heute ist die Genossenschaft der wichtigste Anbieter von Solardaten in Europa. Das Software-Plug-in Meteonorm gehört zur Grundausstattung zahlreicher Softwarepakete zur Anlagenplanung und zum Monitoring. Die Insiderberichte erscheinen in englischer Sprache auf pv Europe.

Lesen Sie mehr auf pv Europe:

Teil 1: Meteotest sammelt Daten für die Energiewende

Teil 2: Schweizer Präzision auf dem Dach der Welt

Unsere Abonnenten konnten diesen Beitrag bereits in deutscher Sprache im Februarheft lesen. Er ist auch im Archiv dieser Website verfügbar.