Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Brickwedde neuer BEE-Präsident

Der promovierte Ingenieur Fritz Brickwedde ist von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) zum neuen Präsidenten gewählt worden. Brickwedde folgt Dietmar Schütz und tritt sein Amt am 1. November 2013 den neuen Posten an. Schütz war seit Februar 2008 im Amt.

Brickwedde war mehr als 22 Jahre Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die über mehr als zwei Milliarden Euro Stiftungsvermögen verfügt. Brickwedde verweist darauf, dass erneuerbare Energien und Energieeffizienz bereits zu den Schwerpunkten der Arbeit der DBU gehörten. Seit ihrer Gründung 1991 habe die DBU 3.800 Projekte auf den Gebieten Energie und Klimaschutz mit mehr als 530 Million Euro gefördert. „Auf den kurzfristigen Ausstieg aus der Kernenergie muss der mittelfristige Ausstieg aus der Kohle folgen“, so Brickwedde. Und die Erneuerbaren Energien müssten kontinuierlich ausgebaut werden. (nhp)