Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

CPV-Markt wächst bis 2020 auf 1,3 Gigawatt

Der weltweite jährliche Ausbau der konzentrierende Photovoltaik wird im Jahr 2020 auf 1,3 Gigawatt steigen. Vor allem China, die USA aber auch Südafrika werden den Markt antreiben.

Der Ausbau der konzentrierenden Photovoltaik (CPV) wird Fahrt aufnehmen. Die Analysten von Global Data prognostizieren für das Jahr 2020 einen Zubau von 1,3 Gigawatt. Dies wäre mehr als das Vierfache der Installationen des vergangenen Jahres. Damals gingen CPV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 252,5 Megawatt neu ans Netz.

Südafrika hat beste Voraussetzungen

Treiber des Wachstums werden vor allem die USA und China sein. Schon stehen die meisten CPV-Kraftwerke in diesen Ländern. Aber auch das Potenzial in Südafrika wird in den kommenden Jahren weiter gehoben. Die Marktforscher von Global Data prognostizieren ein üppiges Wachstum dieses Segments bis zum Jahr 2020. „Südafrikas klimatischen Bedingungen sind aufgrund der hohen Einstrahlung in den meisten Regionen des Landes bestens geeignet für die Technologie der konzentrierenden Photovoltaik“, erklärt Harshavardhan Reddy Nagatham, Analyst für Solarenergie bei Global Data. „Zudem ist die Verfügbarkeit von Land groß, um die Anlagen zu installieren. Nagatham erinnert daran, dass das erste CPV-Kraftwerk in Südafrika im Jahr 2010 gebaut wurde, damals mit einer Leistung von 200 Kilowatt. „Doch das Land ist inzwischen der drittgrößte Markt für die konzentrierende Photovoltaik, zusätzlich zu einer installierten Photovoltaikleistung von 1,5 Gigawatt“, sagt der Marktforscher. Er rechnet damit, dass die CPV-Leistung in Südafrika bis 2020 auf 193,3 Megawatt steigen wird.

China bleibt der größte CPV-Markt

Der größte Markt bleibt China. Für das Reich der Mitte erwarten die Analysten von Global Data einen Ausbau der CPV auf 528,3 Megawatt bis 2020. „China bleibt in der untersuchten Periode der am schnellsten wachsende CPV-Markt weltweit“, sagt Nagatham. „Hohe Sonneneinstrahlung im Westen des Lande kombiniert mit der Produktionskapazität in China führten schon bisher dazu, dass in China nicht nur die meisten, sondern auch die größten CPV-Kraftwerke stehen.“ Global Data geht davon aus, dass sich die installierte Leistung von CPV-Anlagen auch in den kommenden fünf Jahren weiter rasant entwickeln wird. „Die Regierung hat das Ziel ausgegeben, bis 2020 eine Solarstromleistung von 100 Gigawatt aufzubauen, aber es gibt schon Anzeichen, dass dieses Ziel auf 200 Gigawatt angehoben wird“, begründet Nagatham die positive Prognose für China. „Selbst wenn nur ein kleiner Anteil dieses anvisierten Zubaus auf die CPV entfällt und der Rest mit normaler Photovoltaik realisiert wird, wird in China der größte Teil der Neuinstallationen von CPV-Kraftwerken bis 2020 entstehen“, fasst Nagatham zusammen. (Sven Ullrich)