Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eurosolar bekommt neue Geschäftsführung

Irm Scheer-Pontenagel tritt nach über 25 Jahren vom Posten der Geschäftsführerin von Euosolar zurück. Ihr Nachfolger wird Tobias Jaletzki, seit 2013 für Eurosolar tätig. Der Vorstand hatte beschlossen, die Geschäftsführung aus den eigenen Reihen neu zu besetzen.

Zum Jahreswechsel hat Tobias Jaletzky die Geschäftsführung der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien (Eurosolar) übernommen. Er löst damit Irm Scheer-Pontenagel ab, die nach über 25 Jahren den Staffelstab weitergegeben hat. „Ich freue mich, die Geschäftsführung an Herrn Jaletzky mit einem jungen und engagierten Team übergeben zu können“, betont Irm Scheer-Pontenagel. Sie bleibt aber bei der Vereinigung und wird sich dort auf die Arbeit als Herausgeberin der Eurosolar-Zeitschrift Solarzeitalter konzentriere. „Damit bleibe ich der Organisation auch weiterhin verbunden und werde die Arbeit des Vereins auch in Zukunft nach besten Kräften unterstützen“, betont Scheer-Pontenagel, die mit dem inzwischen verstorbenen Mitinitiator des EEG Hermann Scheer verheiratet war.

Neubesetzung aus den eigenen Reihen

Der Soziologe Jaletzky war jahrelang in der Photovoltaikbranche in Bremen und Leipzig tätig und ist schon seit 2013 Projektleiter bei Eurosolar. Damit hat die Vereinigung den Beschluss des Vorstandes umgesetzt, die Neubesetzung der Geschäftsführung aus den eigenen Reihen vorzunehmen. „Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel für die erfolgreiche Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene“, begründet Peter Droege, Vorstandsvorsitzender von Eurosolar, die Entscheidung. „Sie sind nicht nur bestens mit den Vereinsstrukturen sondern auch mit der energiepolitischen Lage in Deutschland und Europa vertraut und in der Lage, die Weiterentwicklung unserer Konferenzen, Projekte und unserer Öffentlichkeitsarbeit zu gewährleisten.“

Lina Hedwig wird stellvertretende Geschäftsführerin

Eine dieser Konferenzen ist die Internationale Speicherkonferenz IRES, die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal stattfindet. Vom 15 bis zum 17. März 2016 treffen sich die Speicherexperten in Düsseldorf, um die neusten Ergebnisse der Entwicklung zu präsentieren und die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Energiespeicher zu diskutieren. Schon vor mehreren Jahren organisiert Lina Hedwig die IRES. Zum Jahreswechsel wird sie zudem die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin von Eurosolar übernehmen. In dieser Stellung wird sie sich vor allem um die Ausweitung der internationalen Aktivitäten der Verbands kümmern. Das Team in der Geschäftsstelle wird sich auch in Zukunft um die Veranstaltungsorganisation und die Kommunikation des Vereins kümmern. Die strategische Ausrichtung prägen weiterhin maßgeblich die ehrenamtlichen Vorstände. (Sven Ullrich)