Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

First Solar holt 18,6 Prozent aus Cadmium-Tellurid

Ein Dünnschichtmodul des von First Solar aus Cadmium-Tellurid liefert einen Wirkungsgrad von 18,6 Prozent. Zudem erzeugt die Technologie bis zu acht Prozent mehr Strom aus derselben Oberfläche als ein Siliziummodul.

Der US-Hersteller von Dünnschichtmodulen aus Cadmium-Tellurid (CdTe) First Solar hat einen sogenannten Apertur-Wirkungsgrad von 18,6 Prozent für ein Modul erreicht. Das teilt das Unternehmen mit. Die Aperturfläche entspicht der reinen Nutzfläche der Photovoltaikanlage. Das Rekordmodul wurde vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums bewertet und zertifiziert.

Der Wirkungsgrad von 18,6 Prozent entspricht einem Gesamtflächen-Wirkungsgrad von 18,2 Prozent und übertrifft somit die besten bisher bekannten multikristallinen Siliziummodule mit Perc-Technologie. Diese verfügen über einen Wirkungsgrad auf der Gesamtfläche von ungefähr 17,7 Prozent. Dies wurde aufgrund von Daten eines Apertur-Wirkungsgrades von 19,1 Prozent und den veröffentlichten Modulflächendaten errechnet.

Mehr aus der Fläche

Dies ist der achte Rekord-Wirkungsgrad des Unternehmens seit 2011. Erst im Januar 2015 stellte First Solar eine Forschungszelle mit einem Wirkungsgrad von 21,5 Prozent vor, die ebenfalls zertifiziert und vom NREL bestätigt wurde. „Früher hätte man unsere Technologie vielleicht als kostengünstige Technologie mit geringem Wirkungsgrad bezeichnet“, sagt der Technology-Chef von First Solar, Raffi Garabedian. Doch auch die Leistung stimmt. Er sagt, das Unternehmen habe stetig in die Entwicklung der CdTe-Technologie investiert. Die Cadmium-Tellurid-Module haben demnach einen höheren Wirkungsgrad als die besten multikristallinen Siliziummodule, und es besteht noch Spielraum für weitere Innovationen, betont Garabedian.


Obwohl auf dem Typenschild des Moduls die gleiche Wattangabe mit demselben Abdeckungsgrad notiert ist, erzeugt das Cadmium-Tellurid-Modul bis zu acht Prozent mehr nutzbaren Strom auf derselben Oberfläche als ein Siliziummodul. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. (nhp)