Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

MIT kürt Sonnen unter die 50 innovativsten Unternehmen der Welt

Einmal im Jahr kürt das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) die innovativsten Unternehmen der Welt. Die Liste der „50 Smartest Companies 2016“ in der MIT Technology Review umfasst 50 Unternehmen, die für ihre Innovationskraft und neuartigen Geschäftsmodelle bekannt sind.

Unter ihnen befindet sich das Who’s Who des Silicon Valley von Google bis Tesla über Amazon und Facebook. Die Sonnen GmbH aus Wildpoldsried schaffte es in diesem Jahr zum ersten Mal auf diese Liste und wurde auf Platz 28 gewählt. Damit ist Sonnen neben Bosch das einzige deutsche Unternehmen in diesem Kreis. „Das MIT hat Sonnen vor Unternehmen wie IBM oder Bosch eingeordnet und würdigt damit unsere Innovationskraft", sagt Philipp Schröder, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing der Sonnen GmbH. Erst kürzlich war der amerikanische Technologiekonzern General Electric (GE) bei Sonnen eingestiegen.

Sonnen wurde für seine Sonnenbatterie und die Sonnen Community ausgewählt, in der die Mitglieder ihren selbst erzeugten Strom nicht nur speichern, sondern auch teilen können. „Die clevere Batterie, die dank einer intelligenten Software Energie managen und speichern kann, wandelt den deutschen Energiemarkt grundlegend“, nennt die MIT Technology Review als Begründung.

Die Sonnen GmbH verbindet Sonnenstrom mit Energiespeicherung und neuen Angeboten. Erst vor wenigen Tagen hatte Sonnen die Sonnen Flat eingeführt. Die Mitglieder der Sonnen Community stellen dabei einen kleinen Teil ihrer Sonnenbatterie für den Regelenergiemarkt zur Verfügung. Im Gegenzug erhält der Kunde kostenfreien Strom. Auch die Mehrwertsteuer und Netzentgelte übernimmt Sonnen. Die Zahl der kostenfreien Kilowattstunden hängt von der Größe des Solargenerators und der Batterie ab. (HS)

www.sonnenbatterie.de