Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Marktübersicht Stringwechselrichter bis 72 Kilowatt

Exklusiv für unsere Abonnenten: Bei den Stringwechselrichtern zwischen 30 und 72 Kilowatt Nennleistung ist die Vielfalt längst nicht so groß wie bei den kleineren Geräten. Dem Kostendruck begegnen die Anbieter mit unterschiedlichen Konzepten. Unsere aktuelle Marktübersicht ist auf dieser Webseite im Themendossier Handel zu finden.

Mehr als 20 gewerbliche Stringwechselrichter sind in unserer aktuellen Marktübersicht erfasst. Basis waren die lieferbaren Geräte oder Wechselrichter, von denen bereits ein gültiges Datenblatt erhältlich ist. Der neue SG 80 von Sungrow beispielsweise wurde noch nicht in die Übersicht aufgenommen. Er wird frühestens zum Jahresende ausgeliefert.

So bleibt der Powador 72.0 TL3 Park von Kaco New Energy der leistungsstärkste Stringumrichter, bevor die kleinen Zentralwechselrichter beginnen. Die Stringwechselrichter eignen sich für große Dachanlagen und Solarparks, mit durchaus mehreren Megawatt Gesamtleistung. Denn der Trend geht dahin, auch Megawattparks mit Stringwechselrichtern auszustatten.

Sie erlauben es, defekte Geräte durch Service-Elektriker auszutauschen. Bei den großen Zentralstationen muss der Werkskundendienst des Herstellers einfliegen. Auch lassen sich kleinere Stringwechselrichter leichter reparieren. Und: Brennt bei einem Zentralwechselrichter oder einer Containerstation die Sicherung durch, steht der ganze Park oder weite Teile davon. Viele Stringwechselrichter senken das Risiko des Ausfalls einzelner Geräte.

Insgesamt neun Anbieter wurden identifiziert, die mit gewerblichen Stringwechselrichtern in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind. Alle wichtigen elektrischen Anschlusswerte, mechanischen Maße und Hinweise zur Montage wurden erfasst. Die Übersicht stützt sich auf die Datenblätter, die Ende Juni auf den Webseiten der Hersteller verfügbar waren. (Heiko Schwarzburger)