Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Nützliche Übersicht: Stringwechselrichter bis 88 Kilowatt

Exklusiv für Abonnenten: Bei den Stringwechselrichtern zwischen 30 und 88 Kilowatt AC-Leistung ist die Vielfalt nicht so groß wie bei den kleineren Geräten. Dem Kostendruck begegnen die Anbieter mit unterschiedlichen Konzepten. Unsere aktualisierte Marktübersicht finden Sie in der Rubik Themen.

Mehr als 25 gewerbliche Stringwechselrichter sind in unserer aktuellen Marktübersicht erfasst. Basis waren die lieferbaren Geräte oder Wechselrichter, von denen bereits ein gültiges Datenblatt erhältlich ist. Der neue M88H_xxx von Delta Energy Systems     leistet beispielsweise 88 Kilogramm, zudem wurden die Modell von Solarmax noch in die Übersicht aufgenommen. Für Sommer 2017 hat Ingeteam einer Stringwechselrichter mit 100 Kilowatt Leistung angekündigt, er ist aber noch nicht in unserer Marktübersicht enthalten.

Trend zu Stringumrichtern in Solarparks

Die Stringwechselrichter eignen sich für große Dachanlagen und Solarparks, mit durchaus mehreren Megawatt Gesamtleistung. Denn der Trend geht dahin, auch Megawattparks mit Stringwechselrichtern auszustatten. Sie erlauben es, defekte Geräte durch Service-Elektriker auszutauschen. Bei den großen Zentralstationen muss der Werkskundendienst des Herstellers einfliegen. Auch lassen sich kleinere Stringwechselrichter leichter reparieren. Und: Brennt bei einem Zentralwechselrichter oder einer Containerstation die Sicherung durch, steht der ganze Park oder weite Teile davon. Viele Stringwechselrichter senken das Risiko des Ausfalls einzelner Geräte.

Insgesamt zehn Anbieter wurden identifiziert, die mit gewerblichen Stringwechselrichtern in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind. Alle wichtigen elektrischen Anschlusswerte, mechanischen Maße und Hinweise zur Montage wurden erfasst. Die Übersicht stützt sich auf die Datenblätter, die auf den Webseiten der Hersteller verfügbar waren. (nhp, hs)