Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Online-Nachfrage nach Solaranlagen und Speichern gestiegen

Das Online-Interesse an Photovoltaikanlagen und Speichern hat sich deutlich erholt und das Durchschnittsniveau der vergangenen zwölf Monate wieder erreicht. Dies ergab die aktuelle Auswertung des Solar-Contact-Indexes auf Basis der Anfragedaten des Online-Anbieters Deutsche Auftragsagentur (DAA) aus Hamburg.

Seit dem Frühjahr sank der Solar-Contact-Index saisontypisch wie in den Vorjahren kontinuierlich ab. Dieses Jahr fiel die Nachfrage von 140 Indexpunkten im März bis auf ein Jahrestief von 73 Indexpunkten im August jedoch besonders stark. Anders als in den Jahren zuvor stieg darauffolgend die Nachfrage nach Anlagen und Stromspeichern jedoch zwei Monate in Folge deutlich an und konnte mit 104 Punkten den Zwölf-Monatsdurchschnitt knapp überschreiten.

Die Volatilität der Photovoltaiknachfrage in Deutschland wird noch deutlicher, wenn man nur die Online-Nachfrage nach Solarstromspeichern betrachtet: Bei Speichern wurde im August mit 64 Punkten ein neuer Negativrekord aufgestellt: In den vergangenen zwei Jahren wurde dieser Wert nur im April 2015 (59 Punkte) unterschritten. Demgegenüber schnellte die September-Nachfrage bereits auf 97 Indexpunkte hoch und erreichte im Oktober mit 119 Punkten nach dem März (157 Punkte) den zweitbesten Wert im Jahr 2016.

Die Ursachen für diesen stark schwankenden Nachfragetrend sind mannigfaltig. Zum einen könnte das begrenzte Förderbudget im Speichermarkt Vorzieheffekte ausgelöst haben. Denn um an eine Förderung zu kommen, muss ein Antrag mit einem entsprechenden Stromspeicherangebot vor Beginn der Installation des Speichers bei der eigenen Hausbank gestellt werden. Nach der Förderzusage bleiben dem Antragsteller jedoch 18 Monate bis zur Fertigstellung.

Zum anderen können Werbemaßnahmen großer Energieversorger und Anbieter das Thema Solaranlage wieder attraktiv für Endkunden gemacht haben. Im Fokus der Werbekampagnen stehen sowohl Komplettanlagen als auch Mietmodelle, die es dem Kunden deutlich erleichtern, eine Anlage "aus einer Hand" installieren und sogar auch betreiben zu lassen.

Der SolarContact-Index stützt sich auf die Nachfrage nach allen Gewerken rund um Solaranlagen im Internet und wird von der DAA Deutsche Auftragsagentur aus Hamburg erhoben. Die DAA ist einer der größten deutschen Internet-Anfragedienstleister für regenerative Energietechnik und auf die Projektvermittlung für Solaranlagen, Heiztechnik sowie Dämmungs- und Sanierungsarbeiten spezialisiert. (Petra Franke)