Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SMA und Accumotive kooperieren bei Heimspeichern

Wechselrichterhersteller SMA arbeitet mit der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive künftig zusammen, um stationäre Batteriespeicher zu verkaufen. Beide Unternehmen reagieren damit auf den wachsenden Speichermarkt in Deutschland.

Der Lithiumspeicher mit Stern ist mit einer Kapazität von bis zu 20 Kilowattstunden für den Einsatz in privaten Haushalten konzipiert. Er bietet eine Kompatibilität mit dem Flexible Storage System von SMA. Dieses System zeichnet sich vor allem durch die saisonale Anpassung der Batterienutzung und das prognosebasierte Laden aus. Beides trägt dazu bei, dass sich die Lebensdauer der Batterie erhöht. „Mit der kombinierten Lösung aus dem Mercedes-Benz Energiespeicher und dem Flexible Storage System von SMA lässt sich elektrische Energie heute schon zu Kosten speichern, die vergleichbar mit deutschen Haushaltsstromtarifen sind“, sagt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.

SMA präsentierte die gemeinsame Speicherlösung erstmals auf dem Capital Markets Day am 29. Januar. Die Heimspeicherlösung ist ab März im deutschen Markt verfügbar. Über 180 Installateure wurden bereits für das neue Energiespeichersystem geschult. (nhp)