Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Senec sichert Absatz von 2.000 Speichern in Australien

Der Batteriespeichervertrieb geht in eine neue Saison: Senec hat einen Liefervertrag mit einem Händler in Australien unterzeichnet. Dieser garantiert eine Abnahme von 2.000 Speichersystemen allein im ersten Halbjahr.

Mit dem Markteintritt in Australien setzt das Leipziger Unternehmen seinen im Sommer eingeschlagenen internationalen Expansionskurs fort. Mit der vertraglich vereinbarten Absatzmenge von 2.000 Speichern im ersten halben Jahr 2017 steigt Senec zu einem der größten Stromspeicheranbieter in Australien auf. „Allein mit diesem Deal sichern wir schon zu Jahresbeginn rund 40 Prozent unseres Exportabsatzzieles für 2017 ab“, erklärt Senec-Chef Mathias Hammer.

Der neue Generalimporteur erhält exklusive Rechte an Senec-Speichersystemen in Australien und Neuseeland und zeichnet sich als offizielle Vertretung verantwortlich für Vertrieb und Service auf dem fünften Kontinent. „Australien ist einer der weltweit größten und gleichzeitig einer der jüngsten Märkte für Heimspeicher, der ab 2017 eine besondere Dynamik aufweisen wird“, prognostiziert Sven Albersmeier-Braun. Er leitet die internationale Geschäftsentwicklung bei Senec.

Markt mit Potenzial

Das Bundeswirtschaftsministerium bezeichnet Australien in einer Ende 2016 veröffentlichten Marktanalyse als Wachstumsmarkt. Auch die Prognosen von Senec decken sich damit: Durch den Bestand sowie den aktuellen Ausbau von Photovoltaikanlagen werde die Speichernachfrage in den kommenden Jahren schnell steigen, sagt Albersmeier-Braun. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres wurden in Australien über 75.000 private Photovoltaikanlagen verbaut. Insgesamt werden demnach rund 1,45 Millionen Photovoltaikanlagen im diesem Geschäftssegment betrieben. (nhp)

Sie wollen mehr News? Mit dem photovoltaik-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten der Branche auf einen Blick.