Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarwatt liefert Stromspeicher MyReserve aus

Der sächsische Systemanbieter hat die Produktion der neuen Solarbatterie gestartet. Nun gehen die ersten Geräte an die Installateure auf die Reise. Aufgrund der hohen Nachfrage werden zunächst Kontingente zugeteilt.

Mancher Solarteur fühlt sich an alte Zeiten erinnert, als es Solarmodule und Wechselrichter noch auf Zuteilung gab. „Wir sind einer der ersten Betriebe, die einen der neuen Stromspeicher von Solarwatt bekommen“, freut sich Andrea Klimek, Geschäftsführerin von Rheinland Solar in Düsseldorf. „Erstmal gibt es nur ein bestimmtes Kontingent.“

Solarwatt hatte den MyReserve auf der Intersolar in München vorgestellt und einen der begehrten EES Awards abgeräumt. Weil der Speicher auf pfiffige Weise an den MPP-Tracker des Wechselrichters angeschlossen und sehr einfach zu installieren ist, wurde die Firma noch auf der Münchener Messe mit Bestellungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz überrollt. „Die Nachfrage während und nach der Intersolar hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, kommentiert Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt in Dresden. „Wir haben die Produktion entsprechend hochgefahren und beginnen jetzt Schritt für Schritt mit der Auslieferung der Speicher. Im Einzelfall kann es deshalb zu etwas längeren Lieferzeiten kommen.“

4,4 Kilowattstunden Speicherkapazität

Solarwatt verschickt zunächst das 4,4-Kilowattstunden-System an seine Kunden. Weitere Größen werden im kommenden Jahr erhältlich sein. Der Speicher basiert auf der Lithium-Ionen-Technik und setzt auf eine neuartige Leistungselektronik. Das System wird direkt zwischen Solaranlage und Wechselrichter installiert. Dadurch kommt es nur zu sehr geringen Wandlungsverlusten und der Speicher ist kompatibel mit allen gängigen Stringwechselrichtern.

Bei direktem Eigenverbrauch entstehen nahezu keine Verluste. Bei der Zwischenspeicherung in der Batterie erreicht das Speichersystem einen Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent über den gesamten Lade- und Entladezyklus (Round Trip). Der Endkundenpreis (brutto) liegt bei 5.499 Euro.

Das Gewicht einzelner Komponenten liegt bei 25 Kilogramm, das Gesamtgewicht beträgt 78 Kilogramm. Der Speicher kann von einem einzelnen Installateur montiert werden. Seit Juli laufen die Installations- und Zertifizierungsschulungen für die Installateure. (Heiko Schwarzburger)