Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Start für die sechste Runde auf der Freifläche

Die Bundesnetzagentur hat die sechste Ausschreibungsrunde für Photovoltaikanlagen auf der Freiflächenanlage eröffnet. Es werden 160 Megawatt gesucht.

Das Volumen wurde demnach sogar erhöht, da für einige Gebote in der letzten Runde keine Zweitsicherheit gezahlt wurde. Deshalb sind Zuschläge aus vergangenen Runden zurückgegeben wurden; die Gebotsmenge wurde also der nächsten Runde zugeschlagen.

Der maximal zu bietende Wert hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Runden nicht geändert: Er beträgt weiterhin 11,09 Cent pro Kilowattstunde. Die Zuschlagswerte werden in der sechsten Ausschreibungsrunde erneut im Gebotspreisverfahren ermittelt. Demnach entspricht die Höhe des Zuschlags dem jeweils im Gebot genannten Wert.

Bieter können ihre Gebote bis zum 1. Dezember 2016 abgeben. Es handelt sich um die letzte Ausschreibung nach der Freiflächenausschreibungsverordnung, kurz FFAV. Diese wird ab Januar 2017 von den Regelungen des novellierten EEG 2017 abgelöst. (nhp)

Weitere Informationen zur sechsten Ausschreibungsrunde unter www.bundesnetzagentur.de/ffav16-3.