Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Vorschau aufs PV-Symposium (2): Wie zuverlässig sind Stromspeicher wirklich?

Auf dem 32. PV-Symposium im Kloster Banz bei Bad Staffelstein werden die Stromspeicher ihren großen Auftritt haben. Mit Spannung erwartet werden die Ergebnisse von Tests am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit Sommer 2016 laufen dort die Speicherakkus der wichtigsten Hersteller auf den Prüfständen, um ihre Performance und Zuverlässigkeit zu testen. In Bad Staffelstein wird sich auch ein Expertentisch dem Thema Stromspeicher widmen.

Sparen Sie bei der Anmeldung 110 Euro! Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Stromspeicher treiben den Solarmarkt, da sind sich die meisten Experten einig. In Deutschland wurden 2016 rund 30.000 bis 40.000 Speicherbatterien verbaut. Doch ob die Geräte tatsächlich halten, was die Hersteller versprechen, muss sich erst noch zeigen. Das 32. PV-Symposium in Bad Staffelstein widmet den Speicherbatterien deshalb einen hochkarätigen Schwerpunkt, der auch für Installateure interessant sein dürfte.

Forscher des KIT testen Speicherbatterien

Erstmals legen die Experten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ihre Karten auf den Tisch. Seit Sommer 2016 haben sie zahlreiche Speicherbatterien von führenden Anbietern auf ihren Prüfständen. Die Ergebnisse dürften überzogene Erwartungen an die Batterien dämpfen und die Debatte um Zuverlässigkeit und Garantien versachlichen. Die Ergebnisse werden am 8. März 2017 von Nina Munzke präsentiert, die das Forscherteam am KIT leitet.

Philipp Kairies von der RWTH Aachen wird die Wirksamkeit des Förderprogramms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) analysieren. Das Bundesprogramm zur Förderung von netzgekoppelten Stromspeichern wurde im Herbst unterbrochen, weil nicht ausreichend Mittel im Topf waren. Zudem wird es von immer weniger Kunden genutzt, weil es bürokratisch überfrachtet und schwerfällig ist. Zu Jahresbeginn 2017 lief es wieder an.

Expertentisch zu Lithium-Ionen-Speichern

Besonders interessant dürfte der Expertentisch zum Thema „Auswahl von Lithium-Ionen-Batterien“ sein, den Thomas Timke von der Firma Solarwatt anbietet. Zu dieser kleinen und feinen Expertenrunde kann sich jeder Teilnehmer des PV-Symposiums anmelden. Timke war bis zum Herbst 2016 selbst am KIT tätig und gilt als einer der wichtigsten Fachleute zur Normung und technischen Standards für Lithiumakkus. Der Expertentisch findet am Nachmittag des 9. März im Kloster Banz statt.

Sonderrabatt für unsere Abonnenten

Die Redaktion der photovoltaik wird die wichtigsten Höhepunkte des Programms in diesem Jahr kurz vorstellen und direkt vom Branchentreffen im Kloster Banz berichten. Abonnenten erhalten bei der Anmeldung einen Sonderrabatt.

Für das PV-Symposium in Bad Staffelstein (8. März bis 10. März 2017) sowie die Prekonferenzen am 7. März 2017 erhalten Abonnenten den ermäßigten Mitgliederpreis (860 Euro) – statt 970 Euro ohne Ermäßigung. Mit zwei Mausklicks haben Sie 110 Euro gespart! Unter dem Webcode 1305 oder diesem Link gelangen Sie zur Anmeldung. (HS/PF)

Das Programm des 32. Symposiums Photovoltaische Solarenergie vom 8. März bis 10. März 2017 in Bad Staffelstein finden Sie hier:

www.pv-symposium.de

Lesen Sie dazu unsere Vorschau zum PV-Symposium:
Solarbranche stärkt PV-Symposium in Kloster Banz
Neues EEG wird den Markt wieder öffnen