Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Longi knackt die 24-Prozent-Marke für monokristalline Zellen

Der chinesische Zell- und Modulhersteller hat eine bifaciale, monokristalline PERC-Zelle mit einem Wirkungsgrad von mehr als 24 Prozent hergestellt. Das ist neuer Rekord.

Der chinesische Modulhersteller Longi hat einen neuen Rekord für die Effizienz von monokristallinen PERC-Solarzellen aufgestellt. Nach eigenen Angaben ist es den Entwicklern des Unternehmens gelungen, einen Wirkungsgrad von 24,06 Prozent für die Zellen in Standardgröße zu erreichen, die auch in den Modulen serienmäßig eingesetzt wird. Allerdings gilt der Wert für bifaciale Zellen.

Doch damit erhöht das Unternehmen seinen eigenen Rekord vom Februar des vergangenen Jahres um 0,46 Prozent. Damit haben wir erstmals die Marke von 24 Prozent für die Effizienz von monokristallinen PERC-Solarzellen in Industriegröße geknackt”, sagt Li Hua, Leiter des Zellforschung bei Longi. Jetzt wollen die Entwickler des Unternehmens diese Effizienz möglichst verlustfrei in die Modulfertigung überführen. (su)