Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aus Multi-Contact wird Stäubli Electrical Connectors

Der Hersteller von Steckverbindern Multi-Contact firmiert ab Januar 2017 unter dem Namen Stäubli Electrical Connectors. Bereits seit 2002 gehört das Unternehmen zum Stäubli Konzern und übernimmt nun dessen Namen und Markenauftritt. Die Produktnamen werden beibehalten.

Das Schweizer Unternehmen Multi-Contact, das unter anderem Steckverbinder für die Photovoltaikindustrie anbietet, übernimmt den Namen und Markenauftritt des Stäubli-Konzerns, zu dem es seit 2002 gehört. Mit diesem Schritt will das Unternehmen noch wirkungsvoller am Markt auftreten und die Entwicklung spitzentechnologischer Produkte und kundenspezifischer Lösungen stärker voranbringen. „Durch die Annahme des Namens und der Markenidentität des Stäubli Konzerns sichern wir uns langfristig den Zugang zu erweiterten Forschungs- und Entwicklungsressourcen“, erläutert John Dallapiccola, Geschäftsführer am Standort Weil am Rhein „und somit die starke Innovationskraft, um auch künftig überzeugende, zukunftsorientiere Lösungen für die Kundenbedürfnisse zu entwickeln.“

Multi-Contact wurde 1962 als Familienunternehmen in Basel gegründet und bedient weltweit vielfältige Industriekunden mit seinen Qualitätsprodukten und maßgeschneiderten Lösungen. Seit fast 15 Jahren gehört das Unternehmen zum Stäubli-Konzern als Bereich der Electrical Connectors.

Stäubli ist ein internationaler Anbieter von innovativen Mechatronik-Lösungen in den Bereichen Kupplungssysteme, sowohl elektrisch wie flüssig, Roboter und Textilmaschinen. Gegründet wurde das Unternehmen 1882 in der Schweiz und ist noch immer in Familienbesitz. Heute ist der Konzern in 25 Ländern aktiv, mit über 4.500 Mitarbeitenden und einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in 50 Ländern.

Mehr als eine Milliarde Photovoltaik-Steckverbinder von Multi-Contact sind weltweit installiert. Seit 1996 gehören sie zu den Standardprodukten in der Solarindustrie. Die Produktnamen der bekannten Markenprodukte werden beibehalten, so behalten unter anderem auch die bekannten Stecker der MC-4-Serie ihre Bezeichnungen. (Petra Franke)