Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Cheftechnologe wechselt von Viessmann zu Solarwatt

Solarwatt kann einen weiteren wichtigen Personalzugang melden. Walter Bornscheuer wird neuer Leiter des Produktmanagements beim Dresdner Modul- und Speicherhersteller.

Walter Bornscheuer wird ab Januar 2017 die Produktentwicklung bei Solarwatt leiten und den Markteintritt in neue Märkte begleiten. Bornscheuer blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Heiz-, Haus- und Energietechnik zurück. Der 57-jährige war zuletzt zehn Jahre bei Viessmann beschäftigt und dort seit 2009 verantwortlich für die technologische Ausrichtung des Unternehmens. Zuvor war Bornscheuer mehr als 20 Jahre bei unterschiedlichen Unternehmen der Heizungs- und Energietechnik in leitenden Funktionen meist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus freut sich über den Neuzugang: „Herr Bornscheuer hat eindrucksvoll nachgewiesen, dass er hocheffiziente Strukturen für die Produktentwicklung schaffen kann.“ Das Dresdner Solarunternehmen hat in den letzten Jahren sein Produktportfolio erfolgreich unter anderem um den Stromspeicher My Reserve erweitert. In 2016 verstärkte das Unternehmen besonders seinen Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung. Mehrere Experten aus der Speichertechnologie wechselten zu Solarwatt. Zum Jahresende zählt der Mittelständler rund 300 Mitarbeiter. (Petra Franke)