Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

China überholt Europa

In China soll im laufenden Jahr mehr Photovoltaikleistung zugebaut werden als in ganz Europa. Rund 46 Gigawatt Zubau prognostiziert IHS für 2014 allein in China. Europa würde dagegen das dritte Jahr in Folge abfallen.

China wird im laufenden Jahr mehr Solarkeistung installieren als ganz Europa. Einen Neuzubau von insgesamt 46 Gigawatt prognostiziert das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IHS dort. Damit würde der globale weltweite Zubau um 22 Prozent steigen. Neben China trägt auch Japan zu dieser Steigerung bei.

Damit liegen die aktuelle Schätzungen von IHS um fünf Gigawatt höher als die Prognosen der IHS-Marktforscher von  Oktober 2013. Ursache ist vor allem die jüngste Ankündigung der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission in China, die ihre Ziele für die Neuinstallationen erhöht hat.

"IHS bezweifelte zunächst die realistischen Chancen der chinesischen Regierung, ihr ehrgeiziges Ziel von acht Gigawatt an Solardachanlagen 2014 umzusetzten ", sagt Ash Sharma, Senior Director der Solarforschung bei IHS . "Chinas jüngste Ankündigung, das Installationsziel für Freilandanlagen bei sechs Gigawatt festzulegen, hat uns dann veranlasst, unsere Prognose für 2014 zu erhöhen."

IHS prognostiziert, dass China 4,8 Gigawatt Dachanlagen  und 8 Gigawatt Freilandparks im laufenden Jahr realisieren werde. Das sind rund 13 Gigawatt, im Vergleich zu 10 Gigawatt neu installierter Leistung 2013.

Boom in Japan

IHS erwartet, dass der Photovoltaikzubau bei Wohndächern in Japan zurück gehen wird. Schuld seien laut IHS eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für inländische Photovoltaikanlagen, Zuschusskürzungen und weniger Wohnungsneubau.
Allerdings werde das schwächere Wohnanlagensegment  mehr als kompensiert durch den extrem starken kommerziellen Markt bei Dachanlagen. IHS erwartet, dass das Segment der Gewerbeanlagen für etwa 60 Prozent der insgesamt neun Gigawatt Zubau in Japan verantwortlich sein werde.

Europa fällt ab

Europas Abschwung werde sich  voraussichtlich im Jahr 2014 fortsetzen. China werde in diesem Jahr zum ersten Mal mehr PV-Leistung als ganz Europa  installieren, so die neuesten Prognosen von IHS. Die europäischen Gigawatt-Leistung für Neuinstallationen würde demnach auf  9,7 Gigawatt zurückfallen, ein ununterbrochener Rückgang seit 2011, als die Nueinstallationen bei 19 Gigawatt lagen. Allein 700 Megawatt weniger seine durch die Entwicklungen und Deutschland und die Unsicherheit in der Ukraine durch die Krimkrise verursacht.

"Der langfristige weltweite Ausblick bleibt  unverändert" sagt Sharma und prognostiziert zweistelliges jährliches Wachstus für die nächsten fünf Jahre. Das würde eine Gesamtkapazität von 400 Gigawatt Ende 2018 ergeben. (William Vorsatz)