Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Den Richtigen finden

Die Online-Plattform Energieheld vermittelt Endkunden an geeignete Fachhandwerker. Profis schauen sich die Kundenanfragen im Detail an. Erst dann werden die passenden Installateure angesprochen.

Eigenheimbesitzer sind oft überfordert, wenn es um die energetische Sanierung ihrer Immobilie geht. Die Vielzahl an möglichen Maßnahmen, die unterschiedlichen Gewerke und die individuellen Gegebenheiten sinnvoll zu planen, das ist für Laien schlichtweg nicht möglich. Nur neue Fenster einbauen – oder auch dämmen? Die Heizungsanlage erneuern, eine Wärmepumpe installieren oder gar eine Solaranlage aufs Dach montieren? Das sind typische Fragen, die in solch einem Fall überlegt sein wollen.

Expertise für verschiedene Gewerke

Die Energieheld GmbH aus Hannover bietet in diesem Segment ein interessantes Angebot. Auf der Online-Plattform kann sich der interessierte Laie zunächst ganz allgemein zu allen relevanten Gewerken bei der energetischen Sanierung, zu den verschiedenen Dämmmöglichkeiten der Gebäudehülle, unterschiedlichsten Heiztechnolo­gien und Fensterarten sowie zu Fördermöglichkeiten informieren. Aber damit nicht genug. Neben einem Online-Energiecheck, der Einsparpotenziale und mögliche Investitionskosten auslotet, kann der Kaufinteressent auch die Basisdaten seines persönlichen Vorhabens in eine Eingabemaske eintragen.

An diesem Punkt setzt die persönliche Beratungsdienstleistung von Energieheld ein. Der Kunde wird angerufen und die Details des Sanierungsprojekts werden diskutiert, verschiedene Möglichkeiten ausgelotet und somit die Anfrage spezifiziert. Das Team von Energieheld vermittelt anschließend einen regionalen Fachpartner aus seinem Netzwerk, der aufgrund der bereits vorstrukturierten Anfrage Kontakt zum Kunden aufnimmt – und schließlich unter Umständen auch den Auftrag generieren kann. Kommt es auf diesem Wege zum Projektabschluss, erhält Energieheld von dem jeweiligen Fachbetrieb eine Provision. Für den Endkunden ist somit die Beratungsleistung von Energieheld kostenfrei. Auch für den Fachhandwerker hat das Modell Vorteile: Ihm wird die Akquise abgenommen, er erhält nur Anfragen, die seinem Know-how und Geschäftsfeld entsprechen, und er spart Zeit bei der Ermittlung der Kundenbedürfnisse. Nimmt er Kontakt zum Kunden auf, kann er schon mit konkreten Vorschlägen und Lösungen aufwarten. (Petra Franke)

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der  Oktoberausgabe der photovoltaik.