Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Dreimal mehr Solarstrom am Netz bis 2025

Die weltweite Photovoltaikleistung beläuft sich auf 271,4 Gigawatt. US-Analysten von Global Data erwarten, dass Solargeneratoren im Jahr 2025 mit 756,1 Gigawatt fast das Dreifache leisten.

Das bedeutet eine jährliche Wachstumsrate von 13,1 Prozent, schreiben die Marktforscher in dem aktuellen Report „Solar Photovoltaic (PV) Market, Update 2016“. China ist demnach der größte Markt für Neuinstallationen – Tendenz steigend. Knapp jedes fünfte Gigawatt wurde 2015 im Reich der Mitte ans Netz gebracht. Laut dem Global-Data-Experten Pavan Vyakaranam wird es im Jahr 2025 mit 31,3 Prozent fast jedes dritte Gigawatt sein. „China ist Vorreiter für Investitionen in erneuerbare Energien“, sagt Vyakaranam. Die installierte Solarstromleistung wird von derzeit 60,5 auf 236,7 Gigawatt in 2025 wachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 18,5 Prozent.

Photovoltaik wird laut Global Data eine wichtige Rolle bei der künftigen Energieversorgung in China übernehmen, auch um den steigenden Energiehunger zu befriedigen. Bereits heute gibt es Einspeisetarife für große Solarparks, Anreize für Dachanlagen sowie Unterstützung von der chinesischen Netzagentur für netzferne Solarinstallationen. Zeitnah seien weitere Anreize geplant, um den heimischen Solarmarkt zu entwickeln. Maßnahmen wie Net Metering, Einspeisetarife und ein vorgegebenes Ökostrom-Portfolio für Versorger waren dabei ein Schlüssel für den Photovoltaikausbau, erklärt Vyakaranam.

Auch die USA und Kanada haben diese Maßnahmen bereits ergriffen. Das Ergebnis: Jährliche Zuwächse von 14,6 Prozent in der Vereinigten Staaten sowie 10,6 Prozent beim nördlichen Nachbarn. Zudem würden Solarallianzen wie zwischen Frankreich und Indien, die auf dem vergangenen Klimagipfel geschlossen wurde, die Solarstromentwicklung weltweit voranbringen. Die Zubauzahlen in Deutschland sehen dagegen derzeit alles andere als rosig aus. (nhp)