Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Electrosuisse hat sechs Lieferanten zertifiziert

Der schweizerische Verband Electrosuisse hat bereits sechs Modulhersteller hinsichtlich ihrer Lieferqualität mit dem Label Swiss PV Checked positiv bewertet. Dazu kommen noch weitere Großhändler und Systemanbieter, die ebenfalls schon vom Verband zertifiziert wurden.

Der eidgenössische Fachverband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik Electrosuisse hat inzwischen die Lieferqualität von sechs Modulherstellern mit dem Label Swiss PV Checked ausgestattet. Neben den chinesischen Herstellern Hareon Solar, Trina Solar und JA Solar hat auch der Taiwanische Modulbauer Neo Solar Power das Label bekommen. Auf Kundenwunsch lassen auch Aleo Solar aus dem brandenburgischen Prenzlau und der chinesische Hersteller Talesun die Qualität ihrer Modullieferungen von Electrosuisse zertifizieren. Zudem hat auch der Großhndler Tritec und der Systemanbieter Elektro Troller das Zertifikat Swiss PV Checked bereits bekommen. Auf Kundenwunsch lassen sich auch noch weitere Installationsunternehmen testen und ihre Anlagen mit dem Label versehen.

Gesamte Lieferkette bewertet

Bei diesem Label geht es darum, das Electrosuisse die Lieferung und Losabnahme von Solarmodulen. Dabei prüft der Elektroverband die gesamte Lieferkette der Unternehmen vom Lager bis zur Baustelle. Ein Zertifikat bekommen nur Anbieter, die die Komponenten auch ohne Schaden an den Installateur ausliefern und dies über ein entsprechende Qualitätsmanagement sicherstellen können. Bei Herstellern werden dazu vor dem Versand Stichproben entnommen und getestet. Die Module werden dann mit einem Datenlogger ausgestattet, der die gesamten Erschütterungen während des Transpports aufzeichnet. Am Ende werden die Gutachter von Electrosuisse zusammen mit den Fachleuten von der Universität für angewandte Wissenschaften der Südschweiz (SUPSI) die aufgezeichneten Daten aus und überprüfen die ausgewählten Module abermals. Auf diese Weise können die Prüfer bewerten, ob die Lieferung mit der gebotenen Achtsamkeit erfolgt und die Module deshalb auch ohne Transportschaden auf der Baustelle ankommen.

Den Bedingungen in der Schweiz standhalten

Das Label Swiss PV Checked ist nur eines von drei Zertifikaten, die Electrosuisse an die Unternehmen der Solarbranche vergibt, die sich entsprechend überprüfen lassen. So bewerten und zertifizieren die Prüfer des Elektroverbandes auch Module, Wechselrichter Anschlussboxen von Herstellern, die sich der Überprüfung stellen. Bisher hat aber nur ein Modulhersteller – Hareon Solar – das Label Swiss PV Tested bekommen. Mit diesem Siegel werden Komponenten ausgestattet, die von den Prüfern hinsichtlich der geltenden europäischen Normen getestet wurden. Zusätzlich legen die Gutachter aber auch noch Wert auf speziell Bedingungen für den alpinen Raum in der Schweiz.

Die gesamte Anlage überprüft

Der dritte Teil der Labelserie von Electrosuisse ist die Zertifizierung von Installationen. Hier überprüfen die Experten von Electrosuisse die Qualität, die Sicherheit und die Leistung ganzer Solaranlagen. Die Experten verstehen das Label als eine Grundlage für den störungsfreien Betrieb eines Solargenerators. Die Zertifizierung erfolgt anhand der europäischen Norm für netzgekoppelte Photovoltaiksysteme. Zusätzlich überprüfen die Gutachter auch die Einhaltung der für die Schweiz gültigen landesspezifischen Anforderungen. Dazu gehören die Regelungen in der Niederspannungsinstallationsnorm und die speziellen Bestimmungen bezüglich Schneelast, Hagel, Brand- und Blitzschutz.

Bisher hat Electrosuisse zwei große Anlagen mit dem Label Swiss PV Certified ausgestattet. Neben der Anlage auf dem Dach der Saalsporthalle in Rafz, Kanton Zürich, die bereits im Dezember des vergangenen Jahres ein Zertifikat bekommen hat, wurde im April diese Jahres auch die neue Anlage auf dem Dach der Tissot Arena in Biel zertifiziert. (su)