Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eon bietet Ökostrom zum Lithiumspeicher

Energieversorger Eon verkauft nun einen eigenen Heimstromspeicher. Auf Wunsch erhalten die Speicherkäufer gleich noch einen eigenen Ökostromtarif dazu.

Laut dem Konzern verfügt der Speicher über einen Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent. Damit gehört Aura zu den effizientesten Speichern auf dem deutschen Markt. Die Unabhängigkeitsquote wird durch den Speicher von etwa einem Drittel auf rund 70 Prozent gesteigert. Der Speicher hat eine Kapazität von brutto 4,4 Kilowattstunden und auf bis zu elf Kilowattstunden aufgestockt werden. Entwickelt wurde der Heimspeicher in Kooperation mit dem Dresdner Solarwatt. Interessant für Installateure: Der Speicher kann einfach an die Wand montiert werden und arbeitet relativ geräuschlos.

Eine App ist mit dabei, damit die Kunden ihre Energiebilanz auf einen Blick sehen. Auf Wunsch nicht nur tagesscharf, sondern zum Beispiel auch im Wochenvergleich. Das System lernt Schritt für Schritt dazu und passt sich dem Verbrauch im Haushalt an. (nhp)