Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Europa: 100 Gigawatt Solar am Netz

In Europa sind einer aktuellen Auswertung zufolge sehr bald 100 Gigawatt Photovoltaikleistung am Netz. Im zweiten Quartal 2016 wird die Marke erreicht.

Zum Vergleich: Im Jahr 2005 waren erst rund drei Gigawatt installiert. Zu diesem Ergebnis kommt die europäische Solarindustrievereinigung Solar Power Europe. Sie hat Daten des amerikanischen Marktforschungsinstituts IHS ausgewertet.

Weltweit betrachtet wurden im vergangenen Jahr 60 Gigawatt an Photovoltaikleistung neu installiert. Das gaben Experten auf der Tagung Ga-Seri Ende März bekannt. Damit hat sich der Photovoltaikmarkt laut Experteneinschätzung an die globale Produktionskapazität angeglichen.

Global 3.000 Gigawatt bis 2030

Denn die gesunkenen Kosten der Photovoltaik lassen bei weiterem Fortschritt bis 2030 weltweit eine kumulierte installierte Leistung von über 3.000 Gigawatt oder eben drei Terawatt erwarten. Die absehbare Kostenentwicklung macht die Photovoltaik zu einer immer attraktiveren Technologie für dezentralen Haushalts- und Industriestrom. Um einen maßgeblichen Beitrag zu den internationalen Klimazielen zu leisten, werden allerdings bis 2040 Installationen in der Größenordnung von 20 Terawatt benötigt.

Ein immer flexibleres Netz, flexible Lasten und immer günstigere Lithumspeicher werden den Einsatz von Solarstrom zudem beschleunigen. (N. Petersen)