Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Content Marketing: Große Wirkung mit kleinem Budget

Mit Hilfe sozialer Medien können auch mittlere und kleinere Photovoltaikunternehmen viel erreichen. Ein Elektrogroßhändler macht vor, wie sich Facebook neben klassischem Marketing effizient als Reichweitenplattform nutzen lässt und wie sich das auszahlt.

Leonberg nahe Stuttgart liegt logistisch günstig. Die Autobahn A 81 mündet hier in die A 8. Davon profitiert der Elektrogroßhändler Granzow, der hier seinen Stammsitz hat. Bestens hat sich Granzow allerdings auch auf Facebook verortet. Wer die beiden Begriffe Photovoltaik und Facebook googelt, findet Granzow Photovoltaik  an erster Stelle. Die Chronik verrät, das Granzow bei Facebook 13.335 Personen gefällt. Das sind immerhin so viele, als würde in einer kleineren Stadt jede Person Granzow gern haben.  Damit ist der Großhändler für B2B-Kunden sichtbarer als andere.

Schnell Reichweite ausgebaut

Grund genug, sich die Facebook-Seite von Granzow etwas genauer anzuschauen und daraus vielleicht ein paar Schlussfolgerungen für die eigene Website abzuleiten. Granzows Chronik bei Facebook beginnt erst im Jahr 2014. Schnell gelingt dem Elektrohändler aber eine hohe Akzeptanz und viel Resonanz in der Branche. Weil die Macher um den Einkaufsleiter Jürgen Hildebrand regelmäßig posten und in hoher Qualität. Sie nutzen die Infos ihrer Zulieferer und geben Relevantes an die Facebook-Gemeinde weiter. Aber damit nicht genug. Gepostet werden auch News aus der Energiepolitik oder humoristisches. „Red Null verliert Flügel, Kohlehaltig, enthält heiße Luft“ über die Energiepolitik von Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel ist Hildeband genauso einen Post wert wie ein Haus ganz in schwarzen Modulen mit dem Satz: “Können wir das auch schwarz machen? hat der Bauunternehmer wohl falsch verstanden.“

Etwas fürs Auge bieten

Branchenwissen, Energiepolitik Wirtschaft und Buntes, die Mischung wird visuell anspruchsvoll auch mit vielen Videos gepostet. Damit lockt Granzow potentielle Kunden auf seine Webseite und pflegt die bestehenden auf erfrischende Weise. Das ist Content Marketing im besten Sinne. (William Vorsatz)

Lesen Sie den ganzen Artikel mit Tipps für Social Media in der Photovoltaik im Februarheft photovoltaik und schauen Sie auf Facebook, wie Granzow seine Mitarbeiter beim Ausbau der Social-Media-Aktivitäten einbezieht.