Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

First Solar erreicht 22,1 Prozent Effizienz

US-Dünnschichtmodulhersteller First Solar hat verkündet, dass mit 22,1 Prozent ein neuer Bestwert im Labor erreicht wurde. Die Solarzelle des US-Konzerns basiert auf Cadmiumtellurid, kurz CdTe.

Der Rekord von 22,1 Prozent wurde im Photovoltaiklabor des Newport Cooperation’s Technology and Applications Center (TAC) in den USA bestätigt. Damit bleibt First Solar weiterhin auf seiner geplanten Technologie-Roadmap, um die Wirkungsgrade von Dünnschichtmodulen zu steigern. Die CdTe-Technologie besitzt demnach Vorteile im Feld und gewinnt mehr nutzbare Energie pro installiertem Watt als herkömmliche Siliziummodule.

Der neu aufgestellte Effizienzrekord wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum am Produktionsstandort Perrysburg im US-Bundesstaat Ohio erreicht. Das Unternehmen sagt, dass das Ergebnis mit Prozessen und Materialien, die für die kommerzielle Serienproduktion geeignet sind, erreicht wurde.

Durch die Forschung in den letzten Jahren konnte die Effizienz und Energiedichte der kommerzieller Serienfertigung dreimal schneller verbessert werden als bei herkömmlichen multikristallinen Modulen. Technologie-Chef Raffi Garabedian betont, dass die Fertigungslinien von First Solar bereits Ende 2015 einen Modulwirkungsgrad von 16,4 Prozent erreicht haben. (N. Petersen)