Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Intersolar und EU PVSEC sind wieder getrennt

Die Intersolar und die EU PVSEC werden im kommenden Jahr wieder getrennt durchgeführt. Während die Intersolar wieder im Frühjahr stattfindet, wird die EU PVSEC wieder im Herbst stattfinden.

Die beiden zentralen Veranstaltungen der europäischen Photovoltaikbranche, die Intersolar Europe und die EU PVSEC, gehen wieder getrennte Wege. So bleibt die Intersolar beim traditionellen Termin im Frühjahr bleibt. Aber auch die EU PVSEC wird wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. Die Veranstalter legen den Termin wieder in den Herbst und die größte Konferenz der Photovoltaikbranche wird wieder an wechselnden Orten stattfinden. Damit will der Veranstalter den langfristigen europäischen Charakter der EU PVSEC wieder stärker betonen, was kaum an einem einzigen Standort möglich ist. Außerdem folge man damit den Anforderungen einer internationalen Forschergemeinschaft, die über ganz Europa verteilt ist.

Ein schwieriger Spagat für die Teilnehmer

Bisher ist zu den Trennungsgründen nichts zu erfahren, außer dass man gute Gründe habe. Doch habe man immerhin in dem einen Jahr der Zusammenarbeit viele Synergieeffekte zwischen beiden Veranstaltungen nutzen können. So konnten die Wissenschaftler einen Blick auf die industrielle Umsetzung ihrer Forschungen in konkrete Produkte werfen, während Vertreter der Industrie sich über die neusten Forschungsschwerpunkte und Ergebnisse informieren konnten. Auf der anderen Seite war es für beide Seiten ein Problem, in der begrenzten Zeit sich auf Messe und Konferenz zu konzentrieren.

EU PVSEC geht nach Amsterdam

In Zukunft wird es aber wieder zwei getrennte Veranstaltungen geben. So findet die Intersolar im kommenden Jahr vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 auf dem Messegelände München statt. Die EU PVSEC wird ihren Kongress im kommenden Jahr vom 25. bis 29 September 2017 im RAI Congress Center Amsterdam veranstalten. Allerdings wolle man weiterhin, wo es möglich ist, weiter kooperieren und in Zukunft stärker auf Gemeinsamkeiten setzen, betonen die Organisatoren der EU PVSEC. Diese wird im kommenden Jahr neben der Vorstellung der neusten Ergebnisse der Photovoltaikforschung auch einen Schwerpunkt auf die Elektromobilität legen. (su)