Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Jetzt gibt’s was auf die Ohren (5)

Ihre Sommerlektüre: Exklusiv bietet photovoltaik die Hörproben aus dem Roman „Zen Solar“ von H.S. Eglund. Teil 5: Die Ruine von Juragua

In dieser Szene befindet sich Fred Winter auf Kuba. Mit der jungen Tourismusmanagerin Laura besucht er die Ruine des Kraftwerks von Juragua, unweit von Cienfuegos. Einst wollte dort Fidel Castro mit russischer Hilfe einen Atommeiler bauen. Doch Gorbatschows neue Politik Ende der 80er Jahre machte das langjährige Projekt zunichte. Nie gelangte ein Brennelement in den Reaktor, er blieb unvollendet und verfiel. Nun steht er als kolossales Mahnmal am Strand, betonierter Irrglaube, der langsam unter der karibischen Sonne zerbröselt.

Hörprobe gesprochen von Christiane Marx (mp3, 10,5 MB)

Hörprobe gesprochen von Felix Würgler (mp3, 10,5 MB)

Zur Website des Romans und seines Autors, klicken Sie hier.