Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Komplett-Tausch von Modulen auf Freiflächenpark

Repowering: Bei einer Freilandanlage in Kreis Wittmund wurden 22.000 Dünnschichtmodule gegen 8.500 polykristalline Module ausgetauscht. Der Austausch erfolgte wegen schadhafter Module.

Auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr in Niedersachsen war 2012 ein Solarpark installiert worden. Doch wegen schadhafter Module wurden jetzt alle 22.000 Dünnschichtmodule demontiert und durch 8.500 polykristalline Module des Herstellers Winaico ersetzt. Nach dem Modultausch hat die Anlage die gleiche Leistung wie zuvor: 2,2 Megawatt. Der Tausch wurde als tarifwahrendes Repowering anerkannt, der Betreiber erhält die Einspeisevergütung, die bei Inbetriebnahme galt.

Planung und Ausführung des Modultauschs verantwortete die PV Conception aus Bad Zwischenahn im Auftrag der dänischen Momentum-Gruppe. Die Bauzeit betrug sechs Wochen. (Petra Franke)