Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

M+W schluckt Gehrlicher Solar America

M+W Americas will künftig das Geschäft mit Photovoltaik-Kraftwerken stärken. Das Unternehmen hat deshalb Gehrlicher Solar America komplett übernommen. Diese soll als eigenständige Tochterfirma von M+W agieren.

Mit der Übernahme stärkt M+W seine Kompetenzen bei Planung, Bau und Betrieb von PV-Kraftwerken im Bereich zwischen 1 und 15 Megawatt. Die Kernkompetenzen von Gehrlicher Solar America Corporation (GSAC) reichen von groß angelegten Dachinstallationen, Anlagen zur Nutzung mit dem so genannten "Net-Metering" über mittelgroße Freiflächenanlagen bis hin zu 10 Megawatt überschreitenden Großkraftwerken. Diese Akquisition sei ein weiterer Schritt um „Kunden umfassende Lösungen für PV-Kraftwerke in Europa, Asien und jetzt auch in Amerika bieten können“, sagte Jürgen Wild, M+W Group CEO. Der Markt für erneuerbare Energien brauche Unternehmen, die Verantwortung für ein komplettes Projekt übernehmen, lautete die Begründung.

Mit der Übernahme von GSAC übernimmt Jerry Shinn die Aufgaben des Präsidenten von GSAC. Zuvor spielte er in seiner Funktion als Chief Operating Officer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Nordamerika-Teams. Ziel sei es, zum größten unabhängigen Komplettanbieter für PV-Kraftwerke in Nordamerika zu werden.

Umsatz von 150 Millionen US-Dollar

Die US-Tochter von Gehrlicher wurde 2009 gegründet und ist ein PV-Systemintegrator. Am Hauptsitz in Springfield (New Jersey) und in den Niederlassungen in Boston (Massachusetts), Tempe (Arizona) und Mexiko-Stadt beschäftigt GSAC derzeit 52 Mitarbeiter. GSAC betreut Kundenprojekte an der Ost- und Westküste der USA sowie zunehmend auch in Mexiko, der Karibik und Puerto Rico. GSAC konnte 2012 rund 73 Millionen US-Dollar umsetzen. Für 2013 werde der Umsatz nach eigenen Schätzungen voraussichtlich über 150 Millionen US-Dollar steigen. (nhp)