Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SMA senkt Gewinnprognose

Der Vorstand bei SMA hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016 angepasst. Allerdings lag die Bruttomarge im dritten Quartal immerhin bei rund 25 Prozent.

Demnach sieht die Chefetage einen Umsatz von 900 bis 950 Millionen Euro, zuvor waren es noch 950 bis 1.050 Millionen Euro.  Das operative Geschäft (Ebit) wird bei 60 bis 70 Millionen Euro und nicht zwischen 80 bis 120 Millionen Euro vermutet.

Wesentliche Ursachen für die Prognoseanpassung sind laut SMA der seit Mitte 2016 weltweit spürbare Preisdruck in allen Marktsegmenten sowie zahlreiche Verschiebungen von solaren Großprojekten. Nach vorläufigen Zahlen erzielte SMA im dritten Quartal 2016 einen Umsatz von mehr als 220 Millionen Euro und einen Ebit von mehr als 20 Millionen Euro. Die Bruttomarge lag im dritten Quartal bei rund 25 Prozent. (nhp)