Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarinitiativen treffen sich in Regensburg

Der diesjährige Kongress Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen findet am 3. und 4. Februar 2017 in Regensburg statt. Er steht unter dem Motto "Bürger Energiewende - jetzt erst recht".

Zum jährlichen Kongress der Solarinitiativen werden Akteure von Vereinen, Mitarbeiter aus Kommunen und Verwaltung sowie Fachleute aus Wissenschaft, Handwerk, Industrie und Handel erwartet. Ziel der Veranstaltung ist der rege Austausch zur Etablierung der Energiewende vor Ort.

Best-Practice Beispiele und Instrumente zur  Projektrealisierung werden vorgestellt. Auch technische Neuheiten und Konzepte zur wirksamen Öffentlichkeitsarbeit werden vermittelt. Gemeinsam sollen Strategien für eine optimale Arbeit mit kommunalen Strukturen erarbeitet werden.

Der Kongress der rund 200 Bayerischen und Österreichischen Solarinitiativen wird seit 24 Jahren jährlich durchgeführt.  Er dient der Vernetzung der Vereine und dem Informationsaustausch. Dabei geht es schon seit Jahren nicht mehr einzig um Solarenergie, sondern um alle Prozesse des ökologischen Umbaus der Energieversorgung einschließlich Wärme und Mobilität.

Gastgeber der Tagung 2017 der Samos e.V. in Regensburg.

Zur Anmeldung und zum Programm