Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sonnen bekommt 76 Millionen Euro neues Geld

Der süddeutsche Batteriehersteller Sonnen hat durch eine neue Finanzierungsrunde 76 Millionen Euro eingesammelt. Zwei neue Investoren sind nun eingestiegen.

Mit dem frischen Geld wird Sonnen die Community und das Geschäftsmodell einer Strom-Flatrat weiterentwickeln. Zudem soll das Vertriebsnetz in Deutschland ausgebaut und weitere Märkte erschlossen werden.

An der neuen Finanzierungsrunde haben sich mit E-Capital, MVP, Set Ventures und Inven Capital sowie GE Ventures alle bisherigen Investoren des Unternehmens beteiligt. Neu dazu kam Envision Energy. Der Konzern entwickelt neben Windturbinen auch eine Software für das Management von Smart Grids. Ein weiterer neuer Investor ist Thomas Pütter, der frühere Geschäftsführer von Allianz Capital Partners. Beide verfügen nun jeweils über eine Minderheitsbeteiligung.

„Wir wollen der Energieversorger der Zukunft werden. Für dieses Ziel sind schnelles Wachstum sowie ein Innovationsvorsprung entscheidend“, sagt Sonnen-Chef Christoph Ostermann. „Mit Envision Energy haben wir einen strategischen Investor gewonnen, der unsere Vision teilt, uns technologisch hervorragend ergänzt und stark in den USA sowie in asiatischen Märkten vertreten ist.“ (nhp)