Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sunpower-Deal mit Buffett ist positives Signal für Photovoltaik

Was hat es für eine Bedeutung, dass MidAmerican Renewables für das SunPower-Projekt mit 579 Megawatt Leistung mehr als zwei Milliarden US-Dollar zahlen will?
Tatsächlich ist es ein Zeichen, dass der Markt für Photovoltaik-Großkraftwerke in den USA immer noch gesund und munter ist. Mit Blick auf die Größe der Projekte sieht man, dass sich Investoren an immer größere Projekte trauen. Der Solarpark AVSP wird die bislang größte Photovoltaik-Anlage in den USA werden. Da Berkshire Hathaway den Solarpark erwirbt, wird dieser Umstand von vielen Menschen, auch außerhalb der Solarbranche, als ultimativer Beweis interpretiert, dass Photovoltaik-Großanlagen in den USA ein langfristig attraktives Investment darstellen. Also ist es eine gute Nachricht für die Branche als Ganzes. Auf der anderen Seite zeigt es jedoch, dass die Photovoltaik-Nachfrage in den USA immer noch von den Großprojekten dominiert wird. Wenn man sich außerdem den Preis  von 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar anschaut, wird auch deutlich, dass zumindest vorerst Photovoltaik in den USA noch weitere regulatorische Unterstützung in Form der "Renewable Portfolio Standards" (RPS) benötigt. Wenn man diesen Systempreis auf die Gestehungskosten je Kilowattstunde herunterbricht, realisiert man, dass der Solarstrom aus dieser Anlage immer noch vergleichsweise teuer. In Europa gibt es im Vergleich zu den USA schon deutlich günstigere Angebote für Photovoltaik-Großanlagen.
Was bedeutet der Verkauf für SunPower?
Erst einmal belegt es, dass SunPower seinen bedeutenden Marktanteil im Kraftwerkssegment in den USA behaupten kann. Außerhalb der USA haben sie nirgends einen vergleichbaren Marktanteil. In der Vergangenheit konnte SunPower eine beträchtliche Erfolgsbilanz bei Ausschreibungen relevanter Photovoltaik-Großprojekte in den USA vorweisen. AVSP ist das bislang größte PV-Projekt, welches an einen externen Investor verkauft wurde und als solches natürlich ein wichtiger Meilenstein für Sunpower. Außerdem ist es für SunPower und seinen Mehrheitsaktionär Total ein klarer Beleg, dass es im Kraftwerkssegment eine substantielle Nachfrage für teurere Hocheffizienz-Produkte gibt. Ich will allerdings auch nicht ausschließen, dass der Aspekt "Buy American" bei der Investitionsentscheidung von MidAmerican Solar eine Rolle gespielt haben mag. Soweit mir bekannt, hat MidAmerican Solar bei Photovoltaik-Anlagen bislang nur in Projekte investiert, die von US-amerikanischen Herstellern mit Modulen beliefert werden wie First Solar oder SunPower.
Sind Sie überrascht vom Einsatz der SunPower-Technologie in einem so großen Maßstab und in diesem Wüstenklima?
Nun, die anderen SunPower-Großkraftwerke wurden ebenfalls überwiegend in der kalifornischen Wüste errichtet. Es ist also insofern kein Neuland für SunPower. Allerdings könnte man bei den dort herrschenden Temperaturen und mit Blick auf den Temperaturkoeffizienten annehmen, dass Dünnschichtmodule für diese Region eher geeignet wären. Je mehr die Photovoltaik zu einer relevanten und auch wirtschaftlich wettbewerbsfähigen Stromquelle wird, umso häufiger werden wir Ankündigungen von Großkraftwerken mit einer Leistung von über 100 Megawatt sehen. Weitere Photovoltaik-Großprojekte mit jeweils mehr als 100 Megawatt Leistung sind z. B. in der MENA-Region in Planung, jedoch ist mir keines bekannt, welches mehr als 500 Megawatt groß wäre, wie es bei AVSP der Fall ist. Auf der anderen Seite denke ich, wir sollten auch die stärker entwickelten Photovoltaik-Märkte im Blick behalten. Der wirkliche Durchbruch für die PV-Technologie ist erst dann erreicht, wenn die Photovoltaik mehr und mehr unabhängig von öffentlichen Fördermaßnahmen wird und dennoch das Mengenwachstum an jährlich installierter Photovoltaik-Leistung auf globaler Ebene erhalten bleibt. Das Erreichen dieses Ziels sollte sich vor allem in einer verstärkten Nachfrage nach mittleren oder kleinen Photovoltaik-Systemen manifestieren, welche schon weit früher als die großen Photovoltaik-Kraftwerke wirtschaftlich wettbewerbsfähig mit konventionellen Stromquellen sein werden.
Also könnte AVSP am Ende als eine recht teure Anschaffung für MidAmerican sein?
Bislang sind nicht so viele Details zu der Transaktion bekannt. Grundsätzlich ist die SunPower-Technologie eine teure Technologie - allerdings verbunden mit den höchsten Wirkungsgrad bei Solarmodulen auf dem Markt. Es kommen auch noch die Tracking-Systeme dazu, so dass man sich den Preis pro Kilowattstunde ansehen muss. Man kann nicht den reinen Kaufpreis nehmen und ihn mit anderen Großprojekten gleichsetzen. Aber noch einmal, wenn man sich die gesamte Energieausbeute aus diesem Photovoltaik-System anschaut, fällt es mir schwer zu glauben, dass SunPower eine signifikante Preis-Prämie gegenüber Wettbewerbsangeboten erzielen konnte. Ich gehe davon aus, dass sie dem Investor nachweisen konnten, dass ihre Stromgestehungskosten – gemessen an der Energieausbeute – nicht wesentlich höher liegen werden als bei einem Solarpark, der mit kristallinen Silizium-Modulen eines asiatischen Herstellers errichtet wird.
Götz Fischbeck ist der Executive Director Equity Research beim Bankhaus Lampe. Das Interview führte Jonathan Gifford.
Übersetzt von Sandra Enkhardt.