Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Umfrage: 94 Prozent für gespeicherten Sonnenstrom

94 Prozent der Deutschen befürworten die Idee, Sonnenenergie am Tag zu speichern und sie auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint. Von zwanzig befragten findet nur ein einiger die Idee nicht gut. Das ergab eine aktuelle Umfrage von TNS Emnid.

Mehr als 1,5 Millionen Solaranlagen stehen in Deutschland aktuell rund 35.000 installierten Stromspeichern gegenüber. Ein hohes Potenzial also für einen wachsenden Markt. Diese Erwartung stützt nun eine repräsentative Umfrage unter rund 2.000 Teilnehmern, die das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von Eon durchgeführte.

Nur fünf Prozent finden die Idee weniger oder gar nicht gut. Der Energiekonzern kann das bestätigen: „Seit dem Verkaufsstart des eigenen Speichersystems im April haben wir zu fast jeder Photovoltaikanlage einen Speicher verkauft“, sagt Robert Hienz, Vorsitzender Geschäftsführer bei Eon Energie Deutschland.