Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

VDE Institut eicht und prüft nun Elektromessgeräte

Wichtig für die Ersteichung: Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut aus Offenbach ist nun staatlich anerkannte Prüfstelle für Messgeräte für Elektrizität, kurz EHE9. Es führt damit auch Eichungen und Befundprüfungen von Versorgungsmessgeräten durch. 

Beim Einsatz von intelligenten Messeinrichtungen und -systemen ist die korrekte Anzeige von Messwerten unerlässlich. Mit den beiden Nachweisarten Eichung und Befundprüfung hat die deutsche Gesetzgebung daher einen wichtigen Punkt in das neue Mess- und Eichrecht übernommen.

„Wir führen die Befundprüfung beispielsweise aus, wenn der Energieversorger oder Endkunde vermutet, dass ein Messgerät fehlerhaft misst oder die Vermutung einer Manipulation besteht", erklärt Matthias Hübner. Er leitet die Prüfstelle im VDE-Institut. Bei der Eichung überprüft sein Team Messgeräte, die bereits verwendet wurden. Damit kann der Endkunde sicherstellen, dass die verwendeten Messgeräte auch noch nach Jahren und Jahrzehnten den richtigen Wert anzeigen.

Mit der neuen Dienstleistung richtet sich das VDE-Institut an Hersteller, Marktaufsichtsbehörden und Endkunden. "Wir unterstützen sowohl Anwender und Eichbehörden wie auch Endverbraucher beim Einsatz von intelligenten Messeinrichtungen und -systemen für Elektrizität", fasst Matthias Hübner zusammen. Weiterhin bietet das VDE-Institut in diesem Bereich Konformitätsbewertungen an. Diese seien nötig, für das sogenannte Inverkehrbringen von Messgeräten – häufig noch als Ersteichung bekannt. (nhp)

Hier finden Abonennten unsere exklusive Märkübersicht für Kennlinienmessgeräte.