Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wien Energie setzt auf Bürgerbeteiligung

Der Energieversorger Wien Energie hat ein neues Bürgersolarkraftwerk errichtet – dieses mal auf den Dächern von 13 Mehrfamilienhäusern. Die Mieter haben ein Vorkaufsrecht für die Anteile an den Anlagen.

Noch hat die Regierung in Wien den Eigenverbrauch von Solarstrom in Mehrfamilienhäusern nicht freigegeben. Doch um die Mieter seiner Stadt dennoch an der Energiewende teilhaben zu lassen, hat der Energieversorger Wien Energie den Umweg über ein Beteiligungsmodell gewählt. Dazu hat das Unternehmen auf 13 Mehrfamilienhäusern der Wohnhausanlage Am Schöpfwerk insgesamt 1.229 Module installiert. Mit einer Gesamtleistung von 319 Kilowatt werden die 13 Teilanlagen insgesamt jedes Jahr 330 Megawattstunden Solarstrom produzieren.

Jeder kann ein Modul kaufen

Das würde rein rechnerisch ausreichen, um 132 Haushalte in der Wohnungsanlage komplett mit Strom zu versorgen. Allerdings muss der auf den Dächern der Mehrfamilienhäuser erzeugte Solarstrom komplett ins allgemeine Netz eingespeist werden. Wien Energie vermarktet ihn dann an seine Kunden. Um dennoch die Mieter zu beteiligen, hat der Energieversorger jedes einzelne Modul zum verkauf angeboten. Pro installiertes Paneel würden die Mieter 950 Euro bezahlen. Diese Investition vergütet Wien Energie mit einem Zinssatz von 1,75 Prozent über 25 Jahre hinweg. Damit biete das Beteiligungsmodell, das Wien Energie für die Mieter der Wohnungen im Quartier entwickelt hat, diesen ein sicheres „Sparbuch am Dach“ betont Michael Ludwig, Wiener Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung.

Die Energieziele erreichen

An den Anlagen kann sich jeder Wiener beteiligen. Die Mieter, auf deren Dach die Generatoren stehen, haben jedoch ein Vorkaufsrecht. Um die Einzelbeteiligungen nicht ausufern zu lassen, kann jede Person nur zehn Module kaufen. Das Beteiligungsmodell hat sich in Wien schon seit längerem bewährt und hilft dabei, den Ausbau der Photovoltaik in der Stadt voranzutreiben, während sie in anderen Städten noch hinterherhinkt. Seit Mai 2012 haben sich immerhin schon mehr als 6.000 Einwohner von Wien an einer der 23 Solaranlagen und der beiden Windräder von Wien Energie beteiligt. Solche Ideen sind auch dringend notwendig, wenn Wien sein Ziel erreichen will. Einen Ökostromanteil von 40 Prozent bis 2030 soll es werden. Bisher liegt dieser Anteil bei etwa 20 Prozent. (su)