Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zukunftsmärkte für Erneuerbare weltweit

In einer Marktanalyse hat die Exportinitiative Energie aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für erneuerbare Energien weltweit analysiert. Die Studie untersucht zwölf Technologien in über 180 Märkten.

In der knapp 60-seitigen Studie der Exportinitiative Energie werden für verschiedene Technologien in 180 Märkten Entwicklungen und Trends analysiert. Erstmals wurden auch die 50 US-Bundesstaaten einzeln ausgewertet. Grundlage bilden Daten aus dem Jahr 2015. Für jede Technologie wurden die einzelnen Länder anhand verschiedener Kriterien kategorisiert: etablierte Märkte, Wachstumsmärke und Zukunftsmärkte. Zusätzlich wurden Offgrid-Märkte identifiziert, die in allen Marktphasen zu finden sind.

Auf globaler Ebene ist eine technologische und eine geografische Konzentration zu beobachten: einerseits verschieben sich Investitionen und Zubauvolumen weiter in Richtung Photovoltaik und Windenergie. Andererseits steigen die Ausbautätigkeiten besonders stark in Entwicklungs- und Schwellenländern. In dieser Ländergruppe waren die Investitionen in alternative Energien 2015 erstmals höher als in den Industriestaaten. Die Gesamtinvestitionen für alle erneuerbaren Energien weltweit erreichten im Jahr 2015 mit rund 286 Milliarden US-Dollar einen neuen Höhepunkt.

Trotz niedriger Preise für fossile Energien und deren fortbestehender Subventionierung spielen die erneuerbaren Energien bei der weltweiten Energieerzeugung eine immer wichtigere Rolle. 2014 machten sie bereits einen Anteil von 49 Prozent  an der weltweit zugebauten Stromerzeugungskapazität aus. Im Jahr 2015 stieg der Anteil auf 53,6 Prozent, womit erstmals in einem Jahr mehr erneuerbare Energien installiert wurden als fossile Erzeugungskapazitäten.

Für die weltweite Photovoltaikbranche war 2015 das erfolgreichste Jahr aller Zeiten. Sowohl die Investitionen  als auch die neuinstallierte Leistung waren höher als in den Vorjahren. Die globalen, durchschnittlichen Stromgestehungskosten für Photovoltaikanlagen fielen um weitere 15 Prozent auf 12,6 US-Cent pro Kilowattstunden. Seit 2010 sind diese Kosten damit um 56 Prozent gefallen. Das ist der deutlichste Rückgang unter allen Erneuerbare-Energien-Technologien. Asien war wie bereits in den Vorjahren die Weltregion mit dem stärksten Kapazitätszuwachs. (Petra Franke)

Die Studie können Sie hier kostenlos downloaden.