Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dossier Flach- und Gründach

Ungenutzte Dachflächen sind heute in dicht bebauten Innenstädten nicht mehr zeitgemäß. Dachbegrünungssysteme auch mit einer Photovoltaikanlagen kombiniert eröffnen viele Möglichkeiten für Flachdächer: Vom Freiluftwohnbereich bis hin zu Biotopen oder als Lieferant von Solarstrom.

Die Konkurrenz auf dem städtischen Flachdach ist hart. Es geht auch um Erholungsflächen und Regenwasser, das einen Zwischenspeicher finden soll. Die Solaranlage hingegen soll möglichst viel Ertrag bringen. Eine Kühlung der Solarpaneele durch Grünpflanzen kann die Erträge verbessern. Das sind Herausforderungen, denen sich Planer und Solarteure neu stellen müssen.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten vom Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG zum Zwecke der Teilnahme an der Informationskampagne elektronisch verarbeitet und gespeichert, sowie mir weitergehende Themen-Informationen per E-Mail zugesendet werden.