Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarstromeinspeisung im September mit neuem Herbstrekord

Noch nie haben die in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen in einem Herbstmonat so viel Solarstrom ins Netz eingespeist wie in diesem Jahr. Immerhin betrug der Anteil an Sonnenstrom an der gesamten Stromproduktion zehn Prozent.

Der goldene Herbst in diesem Jahr hat der Photovoltaikbranche in Deutschland einen neuen Rekord beschert. Noch nie war die Einspeisung von Solarstrom ins Netz in einem September so hoch wie in diesem Jahr. Satte 3,84 Terawattstunden haben die in Deutschland installierten Solaranlagen ins Netz eingespeist. Das sind 53 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Im September des vergangenen Jahres betrug die Netzeinspeisung der Photovoltaikanlagen nur 2,51 Terawattstunden.

Trotzdem steht – auch wenn keine Wolken am Himmel sind – die Sonne im September schon deutlich tiefer als im August und auch die Tage werden spürbar kürzer. Deshalb liegt die Solarstromeinspeisung im September dieses Jahres auch um fast eine Terawattstunde niedriger als im August, als die Photovoltaikanlagen 4,72 Terawattstunden Strom ins deutsche Netz eingespeist haben.

Rohdaten weisen sogar noch mehr Solarstrom aus

Diese Daten hat das Institut für Regenerative Energiewirtschaft (IWR) veröffentlicht. Die Daten spiegeln aber nur die Rohdaten der Strombörse EEX und der Übertragungsnetzbetreiber wider. Aus diesen Rohdaten, die in der Regel von den veröffentlichten Daten des Bundeswirtschaftsministeriums abweichen, erstellt IWR eine Prognose über die tatsächliche monatliche Stromerzeugung. Die Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) hingegen nehmen für die Darstellung ihrer Energiediagramme ausschließlich die Rohdaten der Übertragungsnetzbetreiber und der Strombörse EEX.

Demnach lag die Solarstromproduktion im September dieses Jahres sogar bei 4,04 Terawattstunden. Für den September 2015 haben die Übertragungsnetzbetreiber und die EEX eine Solarstromeinspeisung von 3,4 Terawattstunden registriert. Damit würde der Ertrag im September dieses Jahres immer noch um 19 Prozent über den des Vorjahreszeitraums liegen. Insgesamt haben die Photovoltaikanlagen im September dieses Jahres mit einem Anteil von etwa zehn Prozent zur gesamten Stromerzeugung in Deutschland beigetragen. (su)