Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Mieterstrom aus der Solarfassade

Die Fassaden von drei Gebäuden in einem neuen Stadtquartier in Heilbronn wurden mit Photovoltaikmodulen energetisch aktiviert. Den Strom verbrauchen die Mieter direkt vor Ort.

In Heilbronn entsteht auf einer ehemaligen Industriefläche ein nagelneues Stadtquartier. Die ersten 22 Wohnhäuser, die von unterschiedlichen Architekten entworfen wurden, sind inzwischen fertig. Im Mittelpunkt des Stadtquartiers stehen Nachhaltigkeit und ressourcenschonender Lebensstil. Aus diesem Grund haben die Architekten nicht nur auf einen möglichst geringen Energieverbrauch geachtet, sondern auch auf die Aktivierung der Gebäudehüllen. So sind drei der Gebäude mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach und in der Fassade ausgestattet. Zusätzlich wurde in einem der drei Häuser noch ein Blockheizkraftwerk eingebaut, das mit Biogas betrieben wird.

Pauschalmiete inklusive Strom

Den Strom verbrauchen die Mieter der Gebäude direkt vor Ort. Das Mieterstromprojekt hat der Aachener Anbieter von Smart Metering Lösungen Discovergy im Auftrag der Deutschen Solargesellschaft umgesetzt. Diese betreibt die Anlagen und liefert auch den Reststrom an die Mieter, wenn der Solarstrom vom Dach und aus der Fassade nicht ausreicht. Auf diese Weise können die Mieter, wenn sie am Mieterstromprojekt teilnehmen, einen pauschalen Mietvertrag bekommen, in dem nicht nur die Betriebskosten, sondern auch die Stromkosten mit eingeschlossen sind. (su)

Unser Newsletter erscheint nun zweimal wöchentlich! Noch mehr Produkte, News und praktische Tipps für die Profis unserer Branche!

Jetzt für Sie geöffnet, rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche: Unser Produktarchiv! Schauen Sie rein!