Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Karlheinz Reitze: “Wir brauchen Klarheit und Berechenbarkeit“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Karlheinz Reitze ist Geschäftsführer der Viessmann PV+E Systeme GmbH. Er hofft, dass den politischen Ankündigungen alsbald konkrete Taten folgen.

Steuerliche Abschreibung für Modernisierungen, Senkung der Strompreise und die Förderung des Austausches alter Ölheizungen sind zunächst begrüßenswerte Ankündigungen.

Nun müssen die konkreten Details möglichst zügig durch den Bundestag und den Bundesrat verabschiedet werden. Sonst warten die Leute nur noch ab. Schon jetzt erfahren wir aus dem Markt, dass viele Handwerker ihren Kunden dazu raten. Wir brauchen also möglichst schnell Klarheit, wie die Abschreibung oder die Förderung aussehen werden.

Speicher neu bewertet

Der Deckel für die Photovoltaik wurde erhöht, auch wurden die Speicher neu bewertet. Das geht in die richtige Richtung. So können Photovoltaik in Kombination mit Wärmepumpen und Batterie eine stärkere Rolle spielen, auch in der Modernisierung. Die E-Autos werden eine wachsende Rolle spielen.

Doch Klarheit und Berechenbarkeit sind dafür wesentliche Voraussetzungen. Allerdings bleibt zu vermuten, dass höhere Netzentgelte und steigende EEG-Umlage den Strompreis eher steigen lassen, als ihn abzusenken.

Ich bin mir sicher, dass Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpen vom Austausch alter Heizungssysteme profitieren werden. Letztlich bieten wir eine breite Produktpalette, um für jedes Gebäude die passende und wirtschaftliche Lösung zu finden.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.