Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS DER REDAKTION

TPPV und PV Austria loben österreichischen BIPV-Preis aus

Die österreichische Technologieplattform Photovoltaik, PV Austria und weitere Partner vergeben in diesem Jahr den zweiten Innovationsaward bauwerkintegrierte Photovoltaik. Bis zum 10. Februar können noch Bewerbungen eingereicht werden.

Bereits zum zweiten Mal lobt die österreichische Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) den Innovationsaward für bauwerkintegrierte Photovoltaik aus. Bis zum 10. Februar 2020 um 12 Uhr können Architekten, Planer, Bauherren, Anlagenbetreiber und Unternehmer egal ob privat, öffentlich oder gewerblich ihre Leuchtturmprojekte im Bereich der BIPV einreichen. Danach wählt eine Jury die besten Projekte aus, die auf der Photovoltaiktagung von PV Austria am 12. März 2020 prämiert werden.

Grundlegende Voraussetzung ist, dass das Projekt einen Bezug zu Österreich hat. Das ist möglich, wenn das BIPV-Projekt in der Alpenrepublik umgesetzt wurde oder die Komponenten von einem österreichischen Hersteller geliefert wurden oder ein österreichisches Unternehmen die Planung oder Umsetzung übernommen hat. Auch österreichische Bauherren, die das entsprechende Gebäude außerhalb der Alpenrepublik errichtet haben, können sich bewerben

Die Einreichkriterien:

Außerdem sollten die Bewerber sich an die Einreichkritierien halten. Im Mittelpunkt steht natürlich die architektonische Qualität. Doch das Projekt soll nicht nur schön aussehen. Es geht auch um ein energetisches Gesamtkonzept. „Es sollten nicht nur einfach Solarmodule in die Fassade eines Gebäudes mit einer schlechten Energieeffizienz integriert sein“, erklärt Hubert Fechner. „Außerdem spielt die Kosteneffizienz und auch die Umweltverträglichkeit eine Rolle. Dabei geht es vor allem um ökologische und nachhaltige Lösungen. Das geht bis hin zum Recycling der Komponenten.“

Nicht zuletzt sollte der Bewerber auch in der Lage sein, das Projekt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bei diesem Kriterium geht es darum, dass es eine umsetzbare Kommunikationsstrategie mit den Bewohnern, der Öffentlichkeit, der Fachpresse hinsichtlich der architektonischen und energetischen Lösungen gibt und umgesetzt wird.

Mit wenig Aufwand anmelden

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von PV Austria. Dort können sie sich auch gleich bewerben. Bewerbungen sind auch über E-Mail an den Branchenverband möglich. Die Preisverleihung findet am 19.März 2020 im Rahmen des Photovoltaikkongresses statt. (su)

Zum weiterlesen:
Wien will Photovoltaikausbau vorantreiben
PV Austria: Branchenkongress im März in Wien
Interviews mit dem Architekten Rolf Disch und mit Martin Hackl von Fronius

Stets toppaktuell informiert: Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter.