Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
STANDPUNKT DER WOCHE

Neuer Blog: Armin Laschet — das Bügeleisen der Energiewende

Am Wochenende wurde Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von NRW, mit einer besonderen Ehrung bedacht: Die Aachener Narren (oder spricht man von „Jecken“?) verliehen ihm den Orden wider den tierischen Ernst.

Die Narren sind los, Deutschland wird zum Narrenschiff! Schon am Tag nach der Ordensverleihung kam Laschet als neuer Chef der Bundes-CDU ins Gespräch. Der bisherigen Obernärrin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde der Karneval offenbar zu bunt, AKK hatte die Büttenreden satt. Aschermittwoch in der Union, kaum dass die Karnevalsaison wirklich begonnen hat.

Aschermittwoch zu Beginn der Karnevalsaison

Armin Laschet bekam den Narrenorden „für Humor und Menschlichkeit im Amt“, wie es zur Begründung hieß. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Der witzische Jung‘ vom Rhein wollte den Hambacher Forst killen. Alaaf, törööt, helau! Selten so gelacht!

Im September 2018 schickte er Hundertschaften der Polizei in den Forst, um die Camps und Baumhäuser der friedlichen Protestierer zu räumen. Ein Mann starb. Offiziell war es ein Unfall, doch ohne die harte Tour des Landesvaters wäre es nie so weit gekommen. Alaaf, törööt, helau! Einen Tusch, bitte!

Laschet tritt auf die Bremse

Laschet tritt nach wie vor auf die Bremse, was die Energiewende betrifft. Er streut den Leuten Sand in die Augen, doch insgeheim kungelt er mit den Energiekonzernen, um die Braunkohle möglichst lange zu strecken. Energiewende in NRW? Fehlanzeige. Wenn sie rollt, dann rollt sie ohne die Unterstützung durch die regierende CDU. Sie rollt – trotz Armin Laschet und seinem Kabinett.

Bei der Ordensverleihung in Aachen demonstrierten Hunderte Menschen aus dem Rheinland, die von der Braunkohle unmittelbar betroffen sind. Denn weiterhin greifen die Bagger in den Sand der Rheinebene, weiterhin sterben alte Dörfer, qualmen die Schlote zum Himmel.

So steht Armin Laschet für ein völlig veraltetes Verständnis von Politik. Wie er sich gibt, war vielleicht in der alten Bundesrepublik salonfähig, vor der Wiedervereinigung. Heute kann man damit nichts mehr gewinnen. Alaaf, törööt, helau! (HS)

Lesen Sie den vollständigen Blog unseres Chefredakteurs.