Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aktuelle Meldungen

Intersolar Europe eröffnet

Seit heute morgen hat die Intersolar Europe in München wieder ihre Tore geöffnet. Dei Redaktion der photovoltaik ist live dabei. Die Messe dauert bis Freitag. Mehr als 1.300 Aussteller aus 47 Länder präsentieren ihre Produkte.

Startschuss war heute früh 9.00 Uhr mit dem offiziellen "Ribbon-Cutting", dem Durchschneiden des roten Bandes am Eingang. Mit dabei: Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen und Greg Barker, britischer Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsichererheit.

"Wir haben in diesem Jahr 1.350 Aussteller", sagte Klaus Seilnacht, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), dem Co-Veranstalter neben der Solar Promotion GmbH. "Damit bin ich zufrieden. 53 Prozent der Hersteller kommen aus dem Ausland, insgesamt aus 47 Ländern." Auf 121.000 Quadratmetern Messegeände mit zwölf belegten Hallen und dem Freigeländer werden dabei mehr als 50.000 Besucher erwartet.

Immer noch weltgrößte Messe der Branche

Nach Angaben von Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, ist es damit immer noch die weltgrößte Messe der Branche. Aber er zeigte Statistiken mit Aussteller- und Besucherzahlen und räumte ein: "2011/ 2012 haben wir die Spitze erreicht." Da waren es noch 171.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche. In diesem Jahr hätten noch etliche Hersteller im letzten Moment storniert. Dennoch wollten die Veranstalter die zwölf Ausstellungshallen beibehalten, auch wenn sie jetzt nicht ganz gefüllt sind. Die größten Ausstellernationenn sind Deutschland, gefolgt von China und Italien. Der Anteil der deutschen Hersteller bleibt relativ stabil.

Auf der Intersolar Europe Conference gibt es Fachgespräche, Vorträge und Diskussionen in den Bereichen Photovoltaik, PV Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie.  Internationale Experten aus Forschung, Industrie und Verbänden begleiten und vertiefen dabei die Themen der Messe. Verschiedene Networking-Veranstaltungen bieten zudem vielseitige Möglichkeiten, sich mit internationalen Branchenvertretern auszutauschen und bestehende Kontakte zu vertiefen.

photovoltaik-Redaktion vor Ort

Ein besonderes Highlight der "General Session" am Eröffnungstag der Messe war der Vortrag von Jürgen Trittin, dem ehemaligen Bundesumweltminister und einem der Väter des EEG. Der Vortrag "So geht Energiewende - 100 Prozent Erneuerbare Energien!"Auch bei den weiteren Beiträgen der "General Session" stehen der aktuelle Stand der Energiewende und ihre technologischen Herausforderungen im Mittelpunkt. Aus der Perspektive von Forschung und Verbänden werden Experten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg, und des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V., Berlin, näher beleuchten, was der zunehmende Eigenverbrauch von Solarstrom für den Energiemarkt bedeutet.

Die Intersolar Europe findet jährlich auf der Messe München statt. Im Jahr 2012 nahmen 1.909 internationale Aussteller und 66.000 Fachbesucher an der Intersolar Europe teil. Die Fachmesse hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern, Dienstleistern und Partnern der Solarwirtschaft als wichtigste Branchenplattform etabliert. Die begleitende Intersolar Europe Conference vertieft die Themen der Messe. 2012 diskutierten über 400 Referenten und rund 2.000 Teilnehmer die aktuellen Branchenthemen und beleuchteten die Hintergründe der technologischen, marktbezogenen und politischen Entwicklungen.


Gewinnen und genießen Sie

Die Redaktion der photovoltaik ist über die gesamte Messe vor Ort und berichtet topaktuell. Außerdem gibt es am Stand in Halle B5.209 leckere Cocktails und einiges zu gewinnen ... . Mehr hier laufend online. (William Vorsatz)