Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarstrom revolutioniert Mobilität

Abgase und Smog durch Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge schaden Mensch und Natur. PV-Strom könnte den Verkehrssektor ergrünen lassen. In einigen Bereichen rechnet er sich bereits heute.

Um Fahrzeuge, LKWs, Boote sowie Flugzeuge von hohen CO2-Ausstößen zu befreien, werden Photovoltaik-Systeme in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen. Durch PV-Strom entstehen enorme Entwicklungs- und Einsatzpotenziale. Zu diesem Ergebnis kommt die druckfrische Studie „Solar in Motion“ der Wiesbadener Technologie- und Innovationsberatungsgesellschaft Invensity.

„Egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – PV-Systeme können die Bordelektronik unterstützen und in Einzelfällen sogar die Antriebe vollständig mit Energie versorgen“, sagt Utz Täuber, Leiter des Invensity Innovation Centers. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass sich Systemzulieferer auf die Anforderungen der Mobilitätsbranche einstellen und hochwertige Produkte zu einem moderaten Preis liefern können, so Täuber.

Trend zum elektrifizierten Antriebsstrang

„Die schnellsten zu realisierenden Einsatzpotenziale werden im Bereich der Privatboote und Yachten gesehen“, heißt es in dem Papier. Obwohl diese nur rund ein Prozent des Marktes ausmachen, zeichnet sich die Käufergruppe durch eine hohe Zahlungsbereitschaft aus. Die PV-Bedingungen sind gut: Bei Booten gebe es weitgehend gute Einstrah¬lungsbedingungen und sie verfügen über eine vergleichsweise große Fläche.

Die Studie zeigt, dass der Einsatz von PV-Systemen grundsätzlich auf allen Transportmitteln im Sinne der Personen- und Güterbeförderung möglich ist. „Viele Hersteller von Fahrzeugen, Flugzeugen oder Schiffen arbeiten an Konzepten zur photovoltaischen Nutzung der Sonnenenergie“, heißt es in der Studie. Insbesondere im Bereich von PKW und Nutzfahrzeugen sei „ein klarer Trend zum elektrifizierten Antriebsstrang in Form von Batterieelektrischen Fahrzeugen oder Hybridfahrzeugen“ erkennbar.

Solargestützte Kühlanhänger bald standard

In der Automobilbranche spiele allerdings der Faktor Design eine besonders große Rolle. Hersteller und Zulieferer müssten bei der Integration von PV-Systemen hohe ästhetische Ansprüche der Kunden mit bedenken. Im Nutzfahrzeugbereich gehe es dagegen weniger um das Design, sondern primär um geringere Betriebskosten.

Daher folgern die Wissenschaftler: „Solargestützte Kühlanhänger für LKW oder Klimaanlagen in Bussen könnten schon in wenigen Jahren zum Standard werden.“ Doch nicht in allen Branchen übertrifft der solare Nutzen bereits den Aufwand: Im Flugzeugbau sei aufgrund des enormen Aufwands bei Entwicklung und Zulassung aktuell kein realistisches Potenzial für den Serieneinsatz zu erkennen. (Niels Hendrik Petersen)

Die Studie „Solar in Motion“ ist hier erhältlich.