Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Vorerst keine Recyclingverträge abschließen

Bis zum Februar des nächsten Jahres muss eine EU-Richtline für das Recycling von Photovoltaikmodulen umgesetzt werden. Noch stehen allerdings keine Details für das Modulrecycling fest. Der Wettbewerbsdruck in der Branche wird im nächsten Jahr deutlich steigen.

Der Umweltdienstleister take-e-way rät allen Herstellern, Importeuren und Vertreibern von Photovoltaikmodulen, derzeit noch keine Recycling- und Dienstleistungsverträge zur Abwicklung der WEEE-Richtlinie abzuschließen. Photovoltaik-Module fallen ab 2014 unter die deutsche Umsetzung der WEEE-Richtlinie: Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Diese regelt zusammenfassend das fachgerechte Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten und dessen Finanzierung durch die Hersteller. In Deutschland ist der neue Elektronikschrottgesetz noch nicht verabschiedet, Details des Solarmodulrecyclings stehen ebenfalls noch nicht fest.

Wettbewerb der WEEE-Dienstleister ab 2014 zu erwarten

Bis Februar 2014 soll die überarbeitete WEEE-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt werden. Dann ist laut dem Dienstleister take-e-way mit einem verstärkten Wettbewerb der Recycling- und Dienstleistungsanbieter zu rechnen. Die PV-Branche hat ab nächstes Jahr die Möglichkeit, frei unter den Dienstleistern zu wählen. Aufgrund der üblichen Kündigungsfristen zum Jahresende sollten Unternehmen ihre laufenden Verträge hinsichtlich der Fristen prüfen, rät Oliver Friedrichs, Geschäftsführer von take-e-way.

Modulaufbereitung mit Exner Trenntechnik

Gemeinsam mit dem Aufbereitungspartner Exner Trenntechnik entwickelt take-e-way ein eigenes Verfahren zur Aufbereitung von Solarmodulen. Zusätzlich baut take-e-way sein internationales Netzwerk zur Rücknahme und Verwertung von PV-Modulen weiter aus. Ziel sei es, „zum Start der Rücknahmepflicht für Photovoltaikmodule nicht nur in den europäischen Mitgliedsländern den international agierenden Herstellern von Solarmodulen Logistik- und Recyclinglösungen anbieten zu können“. (nhp)

Termin: VERE-Verband auf dem PV-Round Table in Wien

Der VERE-Verband, der politische Zweig von take-e-way, referiert am 6. November vor dem Round Table in der Wirtschaftskammer Wien zum Thema „Recycling von PV-Modulen“.

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien statt.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail.