Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Im Winter kaum 50 Kilometer weit

Elektroautos sind noch kein voller Ersatz für konventionelle Wagen. Der Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) hat mit der realen Reichweite wenig zu tun.

Heute ist die Enttäuschung groß. „Ich habe mich blenden lassen“, erzählt Marin Beck  von der Probefahrt und vom Verkaufsprospekt mit seinen technischen Daten. Schon bald hat der Geschäftsführer von Beck Elektro in Schernfeld gemerkt, dass der Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) nicht sehr viel mit der alltägliche Fahrwirklichkeit zu tun hat. Heute bemängelt er vor allem die mangelnde Reichweite. „Bei zwölf Grad Celsius plus geht es ja noch. Aber bei minus fünf Grad komme ich selbst ohne Heizung, Licht und Radio keine 70 Kilometer weit. Mit minimaler Heizung, Licht und Radio sind es keine 50 Kilometer.

„Im nachhinein noch eine zusätzliche Batterie mit einzubauen, geht leider technisch nicht“, erklärt Beck. Er hat sich da informiert und musste feststellen, dass die Ladeelektronik und auch die Mechanik nicht für zusätzliche Akkus ausgelegt ist. Beck ist mit seiner Enttäuschung nicht allein. Er hat allein zwei Bekannte aus der Branche, die mit den selben Problemen kämpfen wie er. Bei Renault sind die Probleme mit der mangelnden Reichweite natürlich bekannt. Eine Lösung konnte der französische Autobauer bisher nicht anbieten.

Hybrid = Greenwashing

Beck möchte trotz seiner negativen Erfahrungen mit dem rein Elektischen kein Hybridauto im Fuhrpark von Elektro Beck: „Ein Hybrid ist von unserer  Firmenphilosophie zu weit weg“ findet er. Das sein Greenwashing. Dann lieber einen  Diesel. Der ist übrigens auch für Energiebau nicht immer abwegig. „Wenn ich den üblichen Zwei-Drittel-Mix Strom aus dem Netz nehme, dann kann ich auch einen sauberen Diesel fahren“ argumentiert Haas. Ein reiner Stromer  „macht für uns nur Sinn, wenn der Strom auch erneuerbar ist und keine CO2-Emmissionen verursacht.“

Damit ist allerdings Becks Reichweitenproblem mit seinem Renault Kangoo Z.E. (Zero Emission) immer noch nicht gelöst. Nun kann er nur noch hoffen, das Renault wenigstens ein Versprechen hält: „In der Batteriemiete enthalten ist zudem die Renault Z.E. Assistance – eine Pannenhilfe inklusive Mobilitätslösung. Selbst wenn Sie mit leerem Antriebsakku stehen bleiben, steht für Sie rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche ein Pannendienst bereit, der Sie zu einem gewünschten Ladepunkt im Umkreis von bis zu 80 km abschleppt.“ Das klappt im Winter immer. Denn weiter als 70 Kilometer kommt er ja gar nicht. (William Vorsatz)

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der neuen photovoltaik. Die Februarausgabe des gedruckten Magazins erscheint am 6. Februar 2014.