Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Glashersteller integriert organische Solarfolien

Der Glashersteller Bischoff Glastechnik hat zusammen mit Belectric OPV eine Variante entwickelt, organische Solarfolien in Bauelementen aus Glas zu integrieren. Die gemeinsame Entwicklung soll demnächst auf den Markt kommen und den Architekten und Fassadenbauern neue Möglichkeiten eröffnen.

Der Hersteller von organischen Solarfolien Belectric OPV mit Sitz in Nürnberg und der Glasveredler Bischoff Glastechnik (BGT) im badischen Örtchen Bretten haben eine Gemeinschaftsentwicklung vorgestellt. Unter dem Namen Bi-Powersol produziert BGT die mit der organischen Solarfolie von Belectric versehen Glasscheiben. Zielgruppe der gemeinsamen Innovation sind vor allem Architekten, die mit der organischen Photovoltaik nicht nur die Möglichkeit haben, die Form von Solarmodulen frei zu wählen, sondern auch die Farbe der Module selbst mitzubestimmen. „Der Werkstoff Glas ist aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken und prägt in hohem Maße das Erscheinungsbild unserer Städte“, betont Belectric OPV. „Mit seinen vielfältigen Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet Glas enormes Potenzial für Architekten und Planer. Daher ist es ideal geeignet für eine zukunftsweisende Verbindung mit der innovativsten Form der Photovoltaik.“

Nächster Schritt der Markteinführung

Damit haben die Nürnberger den nächsten Schritt auf dem Weg der Markteinführung der organischen Photovoltaik (OPV) getan. Die Zusammenarbeit mit dem Glashersteller BGT bietet ihnen die Möglichkeit, die Photovoltaik fest in der Architekturbranche zu etablieren. Denn die BGT realisiert zahllose Bauprojekte und architektonische Highlights in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten und Fassadenplanern. „Unsere Aufgabe ist es, für alle Anforderungen die optimale Glaslösung zu finden“, sagt Klaus Wittmann, Vorstand von BGT. „Aufgrund der langjährigen Erfahrung, die BGT mit Glasprodukten sammeln konnte und der innovativen organischen Photovoltaik von Belectric OPV kann nun eine Photovoltaiklösung angeboten werden, die diesen hohen Ansprüchen vollständig genügt“, betont er. „Wir freuen uns die erfolgreiche Kooperation mit der BGT auf eine neue Ebene heben zu können“, ergänzt Hermann Issa, Direktor für Business Developement von Belectric OPV. „Für die Nutzung der Solarenergie über die gesamte Gebäudehülle eignet sich die organische Photovoltaik in ganz besonderem Maße.“ In Zusammenarbeit mit BGT entstehen so völlig neue photovoltaisch aktive Glaselemente, die sich allen ästhetischen Ansprüchen anpassen und in Bauwerke zu integriert werden können.

„Der Markteintritt steht kurz bevor“

Mit Solarte hat Belectric OPV schon im vergangenen Jahr ein marktfähiges Produkt hergestellt. Doch letztlich sollte die mit der Solarfolie produzierten Artikel vor allem zeigen, welche Möglichkeiten die organische Photovoltaik bietet. Vor allem war es die Möglichkeit, die Solarfolien in die Glasprodukte von BGT erstmals zu integrieren. „Nach Abschluss der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklungsphase stehen wir nun vor der Einführung von kompletten OPV-Systemen für den Architektur- und Fassadenbereich“, sagt Hermann Issa. „Der Markteintritt unseres neuen Produktes steht kurz bevor“, sekundiert Klaus Wittmann von BGT. (Sven Ullrich)