Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aktuelle Meldungen

SEN entwickelt Montagelösung für Leistungsoptimierer

Der Großhändler Solare Energiesysteme Nord hat eine Lösung entwickelt, die die Installation von Leistungsoptimierern und Mikrowechselrichtern billiger macht. Die Zusatzgeräte werden vorher montiert und dann einfach in das bestehende Montagesystem eingeklinkt.

Der Photovoltaikgroßhändler Solare Energiesysteme Nord (SEN) in Grasberg hat eine Lösung für die Montage von Leistungsoptimierern und Mikrowechselrichtern entwickelt. Der Markt dieser kleinen Geräte, die den Ertrag von Solarstromanlagen erheblich erhöhen sollen, wächst stetig. Viele Installateure haben die Vorteile der Systeme erkannt und bieten sie ihren Kunden an. Damit können die Installateure nicht nur teilverschattete Dächer vollständig mit einer Solaranlage bestücken, sondern auch solche Dächer, die sich früher überhaupt nicht für die Installation einer Photovoltaikanlage eigneten, weil sie zu viele Gauben hatten und zu zerklüftet waren, um ordentlich Strings planen zu können. Diese Probleme können Leistungsoptimierer lösen.

Vorinstallation auf Montageplatte

Allerdings ist die Zahl der Modulhersteller, die solche Optimierer fest in ihre Produkte integrieren, noch klein. Die Leistungsoptmierer funktionieren aber als Zusatzgerät mit fast jedem Modul, das am Markt erhältlich ist. Doch dann wird der Installationsaufwand erheblich größer. Das muss sich im Mehrertrag der Anlage niederschlagen. Darauf reagiert SEN mit seiner Neuentwicklung. Die Zusatzgeräte wie Mikrowechselrichter und Leistungsoptimierer werden direkt auf eine Montageplatte vorinstalliert. Auf dem Dach muss der Installateur diese nur noch in das Montageprofil von SEN einklinken und verschrauben. Mit der steigenden Vormontage spart der Installateur viel Zeit und Aufwand auf dem Dach und damit Installationskosten für den Kunden. „Die dauerhaft sichere und einfache Lösung sei optimal auf das SOL-50 Montagesystem von SEN abgestimmt“, betont das Unternehmen. (su)