Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solare Pacht

Unternehmen aus Industrie und Gewerbe können auch eine Solaranlage pachten. Die Laufzeit beträgt bis zu 18 Jahren. Dadurch entfällt eine relativ hohe Anfangsinvestition.

Der Energiekonzern Eon erweitert das Solarangebot um eine Pachtoption für Photovoltaikanlagen. „Eon Solar rent“ richtet sich dabei an kleine und mittelständische Unternehmen. „Erstmals können unsere Kunden die Vorteile eine Photovoltaikanlage nutzen und halten gleichzeitig Kapital für Investitionen im Kerngeschäft frei“, frohlockt Heinz Rosenbaum. Er ist Geschäftsführer bei Eon Energie Deutschland. Im Paket enthalten seinen alle Wartungsdienstleistungen und die Versicherung von Schäden an der Anlage. „Planung, Aufbau und Abwicklung der Anlage werden komplett übernommen“, sagt Rosenbaum.

Die technische Planung der Anlage sowie die Laufzeit von 8 bis 18 Jahren variieren ja nach Kunde. Nach Abschluss der Laufzeit kann er die Solaranlage kaufen oder die Pacht verlängern. Nach 20 Jahren könne die Anlage dann für einen symbolischen Euro überschrieben werden. (nhp)